Der FIDE-Rat überprüfte gestern, am 21. Februar, den von der Verfassungskommission erstellten Bericht über den Antrag des Russischen Schachverbandes (CFR), dem Asiatischen Schachverband (ACF) beizutreten.
Der Asiatische Schachverband wird voraussichtlich auf seiner Generalversammlung, die am 28. Februar in Abu Dhabi stattfinden wird, über diesen Antrag entscheiden. Seine Annahme würde automatisch bedeuten, dass der Schachverband Russlands seine Mitgliedschaft in der Europäischen Schachunion zurückzieht, da er eine Föderation ist kann nicht gleichzeitig zwei Kontinenten angehören.
In Anbetracht dessen und nach Prüfung aller rechtlichen Überlegungen, die ihm von der Verfassungskommission vorgelegt wurden, hat der FIDE-Rat zwei Hauptentscheidungen getroffen:
1) Umbenennung von Zone 1.6 (Russland) in Zone 3.8 als Teil Asiens mit Wirkung zum 1. Mai 2023, da der Asiatische Schachverband bestätigt, dass er den Russischen Schachverband als Mitglied in seiner Generalversammlung akzeptiert.
2) Eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen zu ergreifen, um jene Spieler zu schützen, die sich entscheiden, den Russischen Schachverband zu diesem Zeitpunkt zu verlassen und einem europäischen Schachverband beizutreten. Spieler, die zuvor dem CFR angehörten, dürfen ihren neuen Verband mit sofortiger Wirkung ab dem nächsten Tag nach Einreichung ihrer Bewerbung ohne Einschränkungen vertreten. Alle Überweisungsgebühren zu FIDE oder CFR entfallen.
Nachfolgend können Sie die vollständige Auflösung lesen:
Entschließung des FIDE-Rates
Wohingegen:
1) Der Russische Schachverband (CFR) hat die FIDE über ihren Antrag auf Aufnahme als Mitglied des Asiatischen Schachverbands (ACF) informiert;
2) Die Verfassungskommission der FIDE (CC) hat die Angelegenheit aus rechtlicher Sicht geprüft und empfiehlt dem FIDE-Rat, die FIDE-Zonen vor einer solchen Übertragung von RCF an ACF zu überarbeiten;
3) CC hat die Notwendigkeit hervorgehoben, den Spielern, die sich entschieden haben, in der Europäischen Schachunion (ECU) zu bleiben, ein Mindestmaß an Abhilfe und Fairness zu bieten.
FIDE-Rat beschließt:
1. Zu genehmigen, dass Zone 1.6. (Russland) gilt ab dem 1. Mai 2023 als zur asiatischen Zone gehörig und wird in Zone 3.8 umbenannt.
2. Um das zu genehmigen:
2.1. Alle Transfergebühren an die FIDE und Entschädigungsgebühren an die CFR werden jedem Spieler erlassen, der zuvor bei der RCF registriert war und vom 1. März 2022 bis zum 31. August 2023 die Mitgliedschaft bei einer beliebigen beantragt hat oder beantragen wird des ECU-Verbandes.
2.2. Alle diese Spieler (im Folgenden: Spieler) haben das Recht, den neuen Verband bei allen offiziellen Einzelveranstaltungen der FIDE ab dem nächsten Tag der Einreichung ihrer Bewerbung uneingeschränkt zu vertreten, sofern neben der Zahlung der Gebühren alle anderen Bedingungen für den Transfer erfüllt sind . Solche Anträge sollten von der FIDE 15 Tage nach ihrer Einreichung geprüft und bestätigt oder abgelehnt werden (nur wenn der Antrag Art. 2.6. der aktuellen Transferregeln widerspricht).
2.3. Die in den Artikeln 2.1 und 2.2 dieses Beschlusses genannten Bedingungen gelten auch für russische Spieler, die in den speziellen FIDE-Status übergegangen sind.
2.4 Für den Fall, dass die Spieler beschließen, den nationalen Verband zu verlassen, zu dem sie gemäß dem oben genannten Verfahren gewechselt sind, hat dieser Verband keinen Anspruch auf eine Entschädigungsgebühr. Außerdem können diese Spieler später zu CFR wechseln, ohne dass Gebühren an ihren vorherigen nationalen Verband oder die FIDE gezahlt werden müssen.
2.5. Das Recht dieser Spieler zur Teilnahme an europäischen Mannschaftswettbewerben wird durch die Entscheidung der ECU bestimmt, ohne zusätzliche Einschränkungen durch die FIDE. Die Entscheidung über die Rechte dieser Spieler, den neuen Verband bei FIDE-Mannschaftswettbewerben zu vertreten, sollte vom FIDE-Rat bis spätestens 1. Mai 2023 genehmigt werden.
2.6. Um jeden Zweifel auszuschließen, sind offizielle FIDE-Wettbewerbe FIDE-Weltmeisterschaften und Veranstaltungen, die direkte Qualifikationsplätze für FIDE-Weltmeisterschaften, FIDE-Kandidatenturniere und die FIDE-Weltmeisterschaften bieten.
3. Beide oben genannten Beschlüsse treten in Kraft, da der Asiatische Schachverband (ACF) den Russischen Schachverband (CFR) zum 1. Mai 2023 als Mitglied des ACF aufnimmt.
4. Wenn das Datum der Aufnahme von CFR durch ACF als Mitglied abweicht, gelten die oben genannten Entscheidungen jeweils ab demselben Datum.
5. Einrichtung einer FIDE-Arbeitsgruppe zur weiteren Überarbeitung der Struktur der FIDE-Zonen gemäß der Stellungnahme der Verfassungskommission.
More Stories
100% accuracy for Ding Liren and Gukesh in their 4th game draw
Wall Street Gambit: Where chess meets finance
Gukesh strikes back to tie FIDE World Championship
Gukesh: Today was a good day!
Ding Liren takes down Gukesh in the first game of title match
Ding Liren takes down Gukesh in the first game of title match