Elisabeth Pähtz ist eine deutsche Schachspielerin, die seit fast 20 Jahren die Nummer eins des Landes ist. Sie wird sich in mehrfacher Hinsicht am WR Chess Masters Programm beteiligen. Als Gastgeberin eines Schach-Minicamps vom 21. bis 25. Februar wird sie gemeinsam mit dem ehemaligen Weltmeisterschaftsfinalisten Boris Gelfand junge Talente in die Geheimnisse des Spiels einweihen. Außerdem kommentiert sie die Partien an der Seite von US-Großmeister Yasser Seirawan.
Elisabeth Pähtz lernte das Schachspiel unter idealen Bedingungen, denn sie lebte mit einem Großmeister zusammen. Ihr Vater, GM Thomas Pähtz, trainierte sie von Kindesbeinen an und stellte seine eigene Schachkarriere zurück, um Elisabeth und ihren hochtalentierten Bruder Thomas in Training und Wettkampf zu unterstützen.
Pähtz hat in ihrer Karriere zahlreiche Titel gewonnen, unter anderem war sie mit 14 Jahren die jüngste deutsche Meisterin bei den Frauen und gewann mit 9 Jahren die Deutsche Meisterschaft der U11. Außerdem gewann sie 2002 die Jugendweltmeisterschaft und 2005 die Juniorenweltmeisterschaft. Neben ihren vielen Siegen gewann sie 2018 auch die Europameisterschaft im Schnellschach. Im Dezember 2022 wurde ihr vom Weltschachbund der Großmeistertitel verliehen, womit sie die erste deutsche Frau und die 40. Frau insgesamt ist, die diesen Titel trägt.
Trotz ihrer Leidenschaft für das Schachspiel sagt Pähtz, dass sie das Spiel nicht so sehr liebt, wie die Leute vielleicht denken. Sie hat eine Vielzahl von Interessen, darunter Reisen, Singen und Klavierspielen.
Offizielle Website | Vorschriften | Spieler
More Stories
Superbet Romania Chess Classic 2024
Weltklasse-Schach in Schleswig-Holstein
London Chess Classic 2023
Alle sind vor dem Ruhetag geöffnet, die Futures laufen bereits
Cairns Cup 2023 – Tag 9
Cairns Cup 2023 – Rückblick auf Tag 8