Weltmeister Magnus Carlsen steht im großen Finale des Airthings Masters, nachdem er sich im Kampf der großen Tiere gegen Hikaru Nakamura durchgesetzt hat.
Der Norweger sicherte sich das Ergebnis, das er brauchte, um das Winners Final Match in einem spannenden Armageddon-Playoff auf Chess.com zu gewinnen, das damit endete, dass Nakamura als ultimative Respektbezeugung ein Remis anbot.
Nakamura hatte nur noch wenig Zeit und wollte seinen Gegner nicht enttäuschen, nachdem ihre Schnellpartie mit vier Remis 2:2 endete.
Im Großen Finale geht es um einen Platz im mit 2 Millionen Dollar dotierten Champions Chess Tour Play-Off im Dezember und ein Preisgeld von 30.000 Dollar.
Carlsen hatte Nakamura bis zum Spielbeginn warten lassen und hatte dann in der ersten Partie Chancen mit den weißen Figuren, bevor es in ein hart umkämpftes Remis ausartete.
Die zweite Begegnung folgte einem ähnlichen Muster und endete mit einem Remis, nachdem Carlsen eine weitere verpasste Gewinnchance erkannt hatte. Sie war zwar flüchtig, aber es war eine Chance.
Es folgten zwei schnelle Remis, die Carlsen und Nakamura ins Stichkampf schickten, den der amtierende Tour-Champion dann auch gewann. Nakamura fällt in der Zwischenzeit in die Verliererrunde zurück, hat aber immer noch die Chance, das große Finale zu erreichen und erneut auf Carlsen zu treffen.
Carlsen sagte: „Ich denke, die Chancen sind ziemlich hoch, dass ich wieder auf ihn treffe, und dann hoffe ich, dass wir beide ein bisschen besser spielen können, denn ich denke, dieses Match war nicht repräsentativ für unser Niveau.“
Großmeister David Howell sagte über das Match: „Es war einfach fantastisch anzuschauen, vor allem als Schachfan selbst. Es war so eng, von sehr hoher Qualität, und beide lieferten sich einen Schlagabtausch.
„Hikarus einziger Fehler war meiner Meinung nach, dass er 8m 59s statt 8m 57s [im Armageddon] geboten hat. Aber fairerweise muss man Magnus zugestehen, dass er es geschafft hat, auch wenn es nur knapp war, aber er hat den Sieg verdient.“
Nakamura wird auf Arjun Erigaisi treffen, der seine Hoffnungen auf den Sieg beim Airthings Masters mit einem chaotischen Sieg über Dommaraju Gukesh im rein indischen Kampf der Wunderkinder am Leben hielt.
Der 19-Jährige aus dem Bundesstaat Telangana setzte sich in einer kämpferischen Partie 1 durch und holte dann das Remis, das er brauchte, um in die Verliererrunde zu kommen.
Er trifft nun im Halbfinale der unteren Kategorie auf den König der Chess.com Global Championship, Wesley So, nachdem der Amerikaner Alexey Sarana mit 2:0 besiegt hatte.
Das überarbeitete 2-Millionen-Dollar-Champions-Chess-Tour-Format für 2023 bedeutet, dass der Sieger dieses Matches gegen Nakamura antritt, um ins Große Finale einzuziehen und die Chance auf das Hauptpreisgeld von 30.000 Dollar zu erhalten.
Gukesh kämpfte in einer spannenden zweiten Partie hart, konnte aber den Sieg nicht erzwingen. Es war eine atemlose Show von chaotischem Schach, die Erigaisi überlebte.
Die Internationale Meisterin Tania Sachdev sagte: „Ich kann nicht glauben, was wir gerade gesehen haben. Das war Schach auf einem ganz anderen Niveau. Auch Gukesh war so beeindruckend, weil er keine Zeit auf der Uhr hatte – er hatte eine Dame für nur zwei Figuren verloren und schaffte es, einen Mattangriff zu starten, indem er seinen eigenen König nach vorne zog.
„Das war einfach unglaubliches Schach von Anfang bis Ende, beide Spieler können heute sehr stolz auf sich sein.“
In seinem Interview nach der Partie erklärte Erigaisi, warum er Stofftiere hinter sich hatte, als er spielte.
Er sagte: „Einige davon habe ich vom WWF bekommen, als ich gespendet habe, und einige waren die Spielzeuge, mit denen ich als Kind gespielt habe.“
Sowohl Gukesh als auch Sarana sind ausgeschieden, können sich aber mit dem Scheck über 10.000 Dollar trösten, den sie erhalten haben.
Das Airthings Masters wird am Donnerstag, den 9. Februar 2023, um 08:00 PT/17:00 CET fortgesetzt. Alle Partien der Champions Chess Tour werden auf Chess.com gespielt. Die Live-Übertragung kann auf Chess.com und den YouTube- und Twitch-Kanälen von chess24 verfolgt werden.
More Stories
Lichess: Kostenlos Schach spielen, nicht nur für Profis
Fluch oder Segen? Auswirkungen des Online-Schachspiels
Airthings Masters Tag 2: Carlsen trifft im Finale der Sieger auf Nakamara