November 23, 2024

Österreicher in der deutschen Bundesliga

Am vergangenen Wochenende standen in der deutschen Schachbundesliga die Runden fünf und sechs am Spielprogramm. Im Einsatz waren mit Markus Ragger, Valentin Dragnev, Felix Blohberger und Daniel Kristoferitsch auch vier Österreicher.

Markus Ragger remisiert am Samstag für Solingen mit Schwarz gegen Plat Vojtech. Die favorisierten Solinger lassen gegen Remagen Enzig mit einem 4:4 aber einen Punkt liegen. Tags darauf setzt es im Match der Titelkandidaten eine 3:5 Niederlage gegen Viernheim. Markus Ragger gelingt gegen den usbekischen Shooting-Star Nodirbek Abdusattorov eine Punkteteilung. In der Tabelle ist Solingen mit 11 Punkten aus sieben Runden, die siebente Rude wurde vorgespielt, hinter Baden-Baden (14/7) und Viernheim (12/6) am dritten Platz.

Valentin Dragnev remisiert im Dress von Bayern München gegen Jaroslaw Krassowizkij und Rustam Kasimdzhanov. Die Bayern gewinnen gegen Schönaich mit 4,5:3,5, verlieren aber gegen Baden-Baden mit 3:5 und liegen mit fünf Punkten am 11. Platz von 16 Mannschaften.

Gleich zwei Österreicher spielen für Berlin. Felix Blohberger schlägt am Samstag mit Robert Markus einen 2600-er. Daniel Kristoferitsch remisiert gegen Mladen Palac. Das Match gegen Kirchweyhe geht dennoch mit 2,5:5,5 verloren.  Am Sonntag rettet Kristoferitsch in der längsten Partie des Tages mit einem Sieg gegen Alexander Markgraf Berlin noch ein 4:4 gegen Werder Bremen. Blohberger hingegen verliert gegen Lucas von Foreest. Berlin liegt zwei Punkte vor den Bayern am 10. Platz. (wk, Logo: Bundesliga)

Website Schachbundesliga, Ergebnisdienst Schachbundesliga