Als traditionelle Einführung in eine Lösungssaison findet an diesem Sonntag, dem 29. Januar, der 19. International Solving Contest (ISC) statt. Eine Reihe von Schachproblemen wird gleichzeitig um 11:00 Uhr MEZ mehr als 500 Lösern auf der ganzen Welt angeboten. Die lokalen Kontrolleure werden vor Ort für die Legalität der Ergebnisse verantwortlich sein, während die zentralen Kontrolleure Axel Steinbrink (Deutschland) und Luc Palmans (Belgien) die harte Arbeit erledigen werden, indem sie eingescannte Lösungsbögen aller Wettbewerbe überprüfen. Schachkomposition lebt von Enthusiasmus und ehrenamtlicher Arbeit, auch wenn es um ein so großes Projekt geht.
Der ISC-Typ des hybriden Lösungswettbewerbs wird immer beliebter, da er Enthusiasten aus vielen Ländern ermöglicht, ohne zusätzliche Kosten teilzunehmen. 2023 wird das ISC 42 Standorte in 26 verschiedenen Ländern erreichen: Belgien, Brasilien, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Georgien, Deutschland, Griechenland, Indien, Israel, Japan, Lettland, Litauen, Mongolei, Niederlande, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien und die Schweiz.
Es gibt drei ISC-Kategorien, die sich nach Format und Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Kategorie 1 ist für die ehrgeizigsten Löser, Kategorie 2 für Löser bis 2000 und Kategorie 3 für U13-Löser, die 2010 und später geboren wurden.
Die ersten beiden Kategorien zählen für die Löserwertung. Sie umfassen 12 Probleme, die in zwei Runden zu je 120 Minuten aufgeteilt sind. Es gibt zwölf Probleme, zwei aus jedem der sechs verschiedenen Genres: Matt in 2, Matt in 3, Matt in mehreren Zügen, Endspiel, Helfer und Selbstmatt.
Kategorie 3 ist ein Jugendwettbewerb, der darauf abzielt, das Komponieren bekannt zu machen und neue Talente zu entdecken. Es dauert 120 Minuten und beinhaltet sechs Probleme: 4 in 2 Zügen, 1 in 3 Zügen und 1 Endspiel.
ISC ist eine entspannte und fröhliche Veranstaltung, deren Hauptaufgabe es ist, die Schönheit der Schachkunst zu verbreiten. Sie können Menschen aller Altersgruppen, Rassen und Hintergründe sehen, die sich ihr auf sehr unterschiedliche Weise anschließen.
ISC-Teilnehmer aus Bangalore (Indien) beim Lösen auf dem Boden/ Foto Shankar Ram
Um Ihre Lösungsfähigkeiten zu testen und die Atmosphäre dieses Wettbewerbs zu spüren, können Sie zwei Einträge aus der vorherigen ISC-Ausgabe 2022 angehen.
Der erste ist eine harte Nuss aus Kategorie 3:
1) Weiß spielt und setzt in 2 Zügen matt
(TIPP: Wir suchen nach einem unkonventionellen Zug)
Für Kategorie 2 stand das nächste Endspiel auf dem Tisch:
2) Weiß spielt und gewinnt
(TIPP: Weiß hat eine Figur mehr, aber cxb3+ ist eine große Bedrohung. Ist es möglich, Figuren zu koordinieren und die verwundbare Stellung des schwarzen Königs auszunutzen?)
Weitere ISC-Details finden Sie auf der Lösungsseite der World Federation for Chess Composition .
Bald nach dem 19. ISC beginnt die Saison der nationalen Meisterschaften im Lösen. Die meisten von ihnen sind für ausländische Teilnehmer offen, wie die Etappen des jährlichen World Solving Cup.
Die erste, die kommt, ist die finnische Meisterschaft im Schachlösen, die seit 1980 jährlich ausgetragen wird. Sie findet am Samstag, den 18. Februar, in der Chess Arena in Helsinki statt. Die Ankündigung wird auf der WFCC-Homepage in der Rubrik World Solving Cup 2022-2023 veröffentlicht.
Die finnische Meisterschaft dauert drei Stunden (von 13 bis 16 Uhr im Jahr 2023) und wird in einer Sitzung mit 12-15 zu lösenden Problemen durchgeführt. Es wird auch eine B-Gruppe für junge und/oder weniger erfahrene Löser mit nur orthodoxen Kameraden und Studien geben. Der Direktor des Wettbewerbs, Neal Turner, ein langjähriger Sekretär der WFCC, widmet sich seit Jahrzehnten der Lösung von Wettbewerben in Finnland.
Die Finnische Gesellschaft für Schachprobleme (Suomen Tehtäväniekat) wurde 1935 gegründet. Ab der 1. World Chess Solving Championship (WCSC) 1977 dominierten finnische Löser. In den Jahren 1977-95 sammelte ihre Nationalmannschaft, angeführt von Pauli Perkonoja , sieben Goldmedaillen. Dieser langjährige Rekord wurde 2002 von der deutschen Mannschaft eingestellt und 2016 von der polnischen Mannschaft gebrochen (Polen gewann 12 der letzten 13 WCSCs).
1982 wurde Pauli Perkonoja (geboren 1941) als erster Solver der Titel des International Solving Grandmaster der FIDE verliehen. Sieben Mal gewann er den Einzelwettbewerb der WCSC (die ersten vier Mal war es ein inoffizieller Titel). Im Alter von 64 Jahren gewann Pauli die 1. Europameisterschaft im Schachlösen und zog sich bald darauf von internationalen Wettbewerben zurück.
Europameister im Lösen mit 64: Pauli Perkonoja (2005) | Foto von Hannu Harkola
Finnland hat zwei weitere Weltmeister und Solving Grandmasters hervorgebracht. Kari Valtonen gewann WCSC 1984 und Jorma Paavilainen gewann es 2001. Der internationale Lösungsmeister Harri Hurme (1945-2019) war ein unersetzliches Mitglied der goldenen Nationalmannschaft.
Pauli Perkonoja hält mit 14 nationalen Titeln immer noch den finnischen Rekord vor Jorma Paavilainen und Kari Karhunen, die jeweils zehn Mal die nationale Meisterschaft gewannen.
Die Finnish Chess Problem Society produziert Schachproblembücher und ein hochwertiges Magazin „ Tehtäväniekka “, herausgegeben von Jorma Paavilainen. Die Gesellschaft wurde in der World Federation for Chess Composition durch Hannu Harkola, jetzt WFCC-Ehrenmitglied, vertreten. Als unermüdlicher Arbeiter im Namen der Schachkomposition ist Harkola seit mehr als 50 Jahren in deren internationaler Organisation involviert.
Die Lösungen zu den Aufgaben aus dem ISC 2022
1: (F. Giegold National Zeitung 1971) 1.Rc3 ! threatening with Rc7#; 1…bxc3 2.Qb7#
2: (Minski, Hergert original für ISC 2 022) 1.Lc6! Txc6 2.d5! Lxd5 3.Ra1+ Kb5 4.Sd4+ Kc5 5.Tb1! (droht mit 6.Tb5#) a6 6.Tb5+! axb5 7.Sb3+ cxb3 8.d4#!
Offizielle Website: https://www.wfcc.ch/
More Stories
Gukesh: Today was a good day!
Ding Liren takes down Gukesh in the first game of title match
Ding Liren takes down Gukesh in the first game of title match
2024 FIDE World Championship: Gukesh draws White in the first game
Chess stars come to New York for the strongest chess tournament in U.S. history
World Senior Championship 2024 starts in Porto Santo, Portugal