VORTRAG UND WEITERE VERANSTALTUNGEN IM RAHMENPROGRAMM
Der beste deutsche Spieler der Nachkriegszeit, Großmeister Dr. Robert Hübner, kommt nach Magdeburg in die Festung Mark zum Meisterschaftsgipfel. Am Samstag, den 1. Juni, hält er von 16 bis 18 Uhr einen Vortrag zum Thema „Vom Wettkampf Portisch-Hübner 1980“. Der Fokus liegt dabei auf der Vorführung und Erläuterung der 9. Partie aus diesem Halbfinal-Duell beim Kandidatenturnier in Abano Terme (Italien) für die WM gegen Anatoly Karpov. Alle Besucher des Schachgipfels sind herzlich dazu eingeladen, der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen frei.
Ebenfalls am Samstag lädt unser Partner ChessBase vorher alle Interessierten in der Festung Mark von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr zu einem Seminar ein. Martin Fischer wird dabei die neuen Features von „ChessBase 15“ erläutern und steht den Teilnehmern für alle Fragen rund um die Software zur Verfügung.
Schon am Freitag, den 31. Mai, werden die Schachzwerge Magdeburg vor dem City Carré Center am Magdeburger Hauptbahnhof von 12 bis 15 Uhr unter dem Motto „Otto spielt Schach“ den Besuchern das königliche Spiel näherbringen. Großmeister Klaus Bischoff wird ein Simultan an 15 Brettern spielen, außerdem stehen Kondi- und Fußballschach auf dem Programm. Eine Anmeldung ist nicht nötig, jeder kann spontan mitspielen.
Alle Informationen zum Meisterschaftsgipfel findet man unter www.schachgipfel.de.
More Stories
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt
Bauer sucht Dame, Vater und Sohn: Die Capritas wollen einfach nur Spaß haben bei der deutschen Familienmeisterschaft.