Vom 27. Dezember 2022 bis 05. Januar 2023 fand die 50. Auflage des Rilton Cup in Stockholm statt. Georgios Souleidis vertrat die Farben des Hamburger SK bei diesem prestigeträchtigen Turnier und dürfte mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein. Er fing mit zwei Siegen an, darunter gegen den starken schwedischen GM Erik Blomqvist. Diese Partie hat Georgios auf seinem YouTube-Kanal analysiert.
Danach ging es recht zäh weiter mit einer Niederlage und drei Remis gegen starke junge Spieler aus aller Herren Länder, die allesamt weit über Erwartung agierten. Z.B. bekam er es in der 6. Runde gegen seinen 16-jährigen Landsmann Antonios Kalogridis zu tun, der am Ende eine IM-Norm schaffte. Hier die Analyse auf YouTube:
In den letzten drei Runden drehte “The Big Greek” aber nochmal auf. Er siegte gegen den 14-jährigen FM Roy Vagman aus Israel, bevor er in der 8. Runde mit dem Sieg gegen den ehemaligen Weltklassespieler Ilya Smirin sein Kunststück ablieferte. Natürlich folgte direkt danach aus dem Hotelzimmer in Stockholm die Analyse.
Nach einem Remis in der letzten Runde gegen GM Jesper Sondergaard Thybo sprang ein hervorragender 10. Platz heraus.
Quelle:
https://hsk1830.de/50-rilton-cup-georgios-souleidis-mit-starkem-10-platz
More Stories
Jubiläum beim Schach in Wernigerode – 15 Jahre Cup der Deutschen Einheit
Sinquefield Cup 2023 – Die Krönung der Grand Chess Tour
8. Amateur-Cup für Spieler mit DWZ unter 2000
Hikaru Nakamura und Irina Krush gewinnen den American Cup 2023
American Cup 2023 – Rückblick auf Tag 9
American Cup 2023 – Rückblick auf Tag 8