November 23, 2024

„Willkommen in Kasachstan“: Die Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaften wurden in Almaty offiziell eröffnet

Der Sportpalast von Baluan Sholak war voll mit Zuschauern – Teenager aus Schachschulen, lokale und Regierungsbeamte, besondere Gäste und Schachliebhaber aus aller Welt, die gekommen waren, um die Eröffnung der Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaften zu feiern, die nach einem Jahrzehnt nach Kasachstan zurückgekehrt sind.

Es scheint, dass die harte Arbeit und Mühe, die in die Planung einer Eröffnungszeremonie für ein großes Schachereignis gesteckt werden, oft unterschätzt werden. An solchen Unternehmungen sind Hunderte von Menschen beteiligt – von Projektmanagern, Bühnenbildnern, Redenschreibern, Koordinatoren, Choreografen und Performern bis hin zu Technikern, Kameramännern und Freiwilligen. In Almaty veranstaltete der kasachische Schachverband eine nahtlose 90-minütige Zeremonie, an der Sänger, Tänzer, zwei Chöre und eine lokale Popgruppe teilnahmen.

Alles war in Hellblau und Goldgelb gehalten – den Farben der Nationalflagge Kasachstans. Es war offensichtlich, dass die Organisatoren – der kasachische Schachverband – sehr daran interessiert waren, für ihr Land zu werben, wobei die Zeremonie zwei Videos enthielt, die die Kultur, Geschichte und Gesellschaft Kasachstans feierten. Ein Video enthielt eine Szene, in der die besten Schachspieler der Nation mit Präsident Kassym-Jomart Tokayev sprechen.

Mit der vokalen und choreografischen Komposition „Welcome to Kazakhstan“ mit einer Mischung aus kasachischen und englischen Wörtern war die Zeremonie eine nahtlose Balance zwischen der Feier des Nationalen und des Internationalen. Nach der Aufführung der Nationalhymne durch den Staatschor Kasachstans – Männer in Anzügen und Damen in hellblauen Abendkleidern – trat ein Kinderchor mit dem berühmten Welthit „We are the world“ von 1985 auf. Alles auf der Bühne drehte sich darum, die Botschaft des Friedens und der Liebe aus Kasachstan zu übermitteln.

Dem musikalischen Teil der Zeremonie folgten drei kurze Ansprachen.

Der Minister für Kultur und Sport, Dauren Abayev, verlas einen Brief des Staatsoberhauptes, Kassym-Jomart Tokayev (der in Almaty geboren wurde), in dem er der FIDE seine Dankbarkeit für die Auszeichnung Kasachstans mit der Weltmeisterschaft im Schnellschach und Blitz zum Ausdruck brachte.

In seinem Brief hob Präsident Tokajew die jüngsten Errungenschaften der Schachspieler Kasachstans hervor und stellte fest, dass „ihr Erfolg die jüngere Generation dazu inspiriert, sich sportlich zu betätigen“.

„Wir werden diese Investition in Schach in Zusammenarbeit mit der FIDE fortsetzen“, heißt es in dem Brief von Präsident Toyakev, der unterstreicht, dass dies ein integraler Bestandteil des „strategischen Ziels des Landes ist, das menschliche Potenzial zu stärken“.

Ein ähnlicher Ton wurde in der Botschaft des Akim (Bürgermeister) von Almaty, Erbolat Dosaev, wiedergegeben, der auch die Dankbarkeit der lokalen Behörden dafür hervorhob, dass sie Gastgeber eines so großen globalen Schachereignisses sein können.

FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich dankte Kasachstan im Namen der internationalen Schachgemeinschaft: „Danke, dass Sie uns dieses Jahr hier empfangen haben. Ein Jahr nach Ihrem Versprechen – Sie haben Ihr Versprechen gehalten. Wir sind sehr dankbar.“

Dvorkovich dankte auch Freedom Finance für ihre enorme Unterstützung für die Veranstaltung.

„In den nächsten Tagen werden wir Schach feiern. Wir alle lieben unser Spiel, wir alle lieben Schach. Wir freuen uns auf dieses Event. Es ist nicht nur ein Sport, nicht nur ein Spiel. Spieler aus der ganzen Welt nehmen hier teil und wir erwarten eine tolle Zeit. Die großen Spieler werden ihr Bestes geben und das Publikum wird es genießen“, sagte Dovrkovich.

Danach erhielt der FIDE-Präsident einen Chapan (oder Shapan), ein langes, lockeres Gewand, das eine traditionelle Kleidung Kasachstans ist, die sowohl von Männern als auch von Frauen getragen wird. Ein ähnliches Kleid wurde später auch Magnus Carlsen geschenkt.

Der letzte Teil der Zeremonie war die Auslosung. Die bestbewerteten Spielerinnen jeder Kategorie – Kateryna Lagno (Frauen Blitz), Alexandra Kosteniuk (Frauen Schnellschach), Hikaru Nakamura (Offener Blitz) und Magnus Carlsen (Offener Schnellschach) – traten auf die Bühne, die vom Publikum mit großem Applaus begrüßt wurde . In Anwesenheit des Chefschiedsrichters Amir Erfan Hashemi aus dem Iran und der Leiter des kasachischen Schachverbandes zogen alle vier Spieler eine Schachfigur aus einem roten Korb, der von einer Frau in traditioneller kasachischer Kleidung auf einem Tablett präsentiert wurde. Die Auslosung erfolgte wie folgt:

 

Kateryna Lagno (Blitz) – Weiß

Alexandra Kosteniuk (Rapid) – Black

Hikaru Nakamura (Blitz) – Schwarz

Magnus Carlsen (Schnell) – Schwarz

 

Die Zeremonie wurde mit einem Auftritt der lokalen Popgruppe „Alpha“ abgeschlossen.

Die erste Runde der Schnellschachweltmeisterschaft beginnt am Montag, den 26. Dezember um 15:00 Uhr Ortszeit.

Organisation der Veranstaltung und Betreuung

Die Weltmeisterschaften im Schnellschach und Blitz werden vom Kasachischen Schachverband zusammen mit dem Internationalen Schachverband und mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Sport sowie des Akimat der Stadt Almaty veranstaltet.

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die Vereinbarung mit Freedom Finance , das Generalsponsor der Veranstaltung wird. Freedom Broker ist eine Investmentgesellschaft und ein Börsenmakler. Bietet Zugang zu NYSE, NASDAQ, LSE, HKEX und anderen größten Börsen der Welt.

 

Pressesprecher: Milan Dinic

Foto: David Llada