Die Schnellschach- und Blitzschachweltmeisterschaften 2022 finden in Almaty (Kasachstan) zwischen Sonntag, dem 25. Dezember statt und dauern bis Freitag, den 30. Dezember
Traditionell kommt die Schachwelt zu dieser Jahreszeit zusammen, um sich zu entspannen und zu entscheiden, wer die besten Spieler der Welt sind, wenn sie unter Zeitdruck stehen.
Nach zehn Jahren kehrt die Veranstaltung nach Kasachstan zurück, dem größten Binnenstaat der Welt (mit über 2,7 Millionen Quadratkilometern fünfmal so groß wie Frankreich!) und – falls Sie es noch nicht wussten – das ist Geburtsort des modernen Apfels (nicht das Unternehmen)! Anders als 2012 wird diesmal nicht die Hauptstadt Astana, sondern Almaty Gastgeberstadt sein.
Die Veranstaltung findet im Baluan Sholak Sports Palace im Stadtzentrum statt. Benannt nach dem gefeierten kasachischen Komponisten, Sänger, Dichter, Dombra-Spieler, Dzhigit und Wrestler Baluan Sholak (1864-1919), bietet der Veranstaltungsort Platz für bis zu 5.000 Personen und ist die Heimat von Almatys Damen-Eishockeymannschaft Aisulu Almaty.
Die ehemalige Hauptstadt Kasachstans, mit fast zwei Millionen Einwohnern auch die größte Stadt Kasachstans, liegt im Südosten des Landes, nahe der Grenze zu Kirgistan, und ist nicht der wärmste Ort zum Überwintern. Es ist leicht zu verstehen, warum, wenn man bedenkt, dass in der letzten Dezemberwoche Temperaturen zwischen -4 und -11 Grad erwartet werden!
Almaty wird jedoch bald von einer „Hitzewelle“ heimgesucht werden, da sich die heißesten Schachspieler der Welt bei den World Rapid and Blitz Chess Championships versammeln, um zu entscheiden, wer der Beste ist.
Das Beste vom Besten
Da die Bedingungen für die Veranstaltung vorschreiben, dass Spieler mindestens 2550 im offenen Abschnitt oder 2250 bei den Frauen bewertet oder amtierende Landesmeister sein müssen, um in Almaty spielberechtigt zu sein, überrascht die Liste der Spieler nicht besteht aus dem Besten vom Besten, was die Schachwelt zu bieten hat.
Foto: David Llada
In der Open-Sektion verteidigt Nodirbek Abdusattorov die Krone von Rapid 2021 und Maxime Vachier-Lagrave wird versuchen, seinen Weltmeistertitel im Blitz zu verteidigen. Bei den Frauen verteidigt Alexandra Kosteniuk ihr Gold, das sie im Rapid 2021 gewonnen hat, während Bibisara Assaubayeva ihren Titel im Blitz verteidigt.
Mit fast 300 teilnehmenden Spielern aus über 50 Ländern, aufgeteilt auf das Open und das Frauenturnier, beendet die Schachwelt das Jahr 2022 mit einem großen Spektakel auf hohem Niveau.
Beim Open-Turnier wird das Feld vom amtierenden Weltmeister im klassischen Schach, Magnus Carlsen (der in früheren Ausgaben auch die Schnellschach- und Blitz-Weltmeisterschaften gewann) angeführt. Dies ist das letzte Mal, dass Carlsen als Weltmeister im klassischen Schach an der World Rapid and Blitz teilnimmt (da er sich entschieden hat, seine Krone 2023 nicht zu verteidigen).
Foto: Sergej Alekseenok
Zu ihm gesellen sich zahlreiche Medaillengewinner und Champions, darunter Nodirbek Abdusattorov (der Gewinner des Schnellschachs 2021), Hikaru Nakamura (Gewinner der Silber- und Bronzemedaillen bei den vorangegangenen Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaften), Jan-Krzysztof Duda (Läufer -up des letzten World Blitz), Maxime Vachier-Lagrave (aktueller Weltmeister im Blitz), Ian Nepomniachtchi (der zweite Herausforderer für den Titel des Weltmeisters im klassischen Schach und Gewinner von Medaillen bei früheren Schnell- und Blitz-Weltmeisterschaften) , um ein paar zu nennen.
Die vollständige Teilnehmerliste finden Sie hier (für den Open Rapid) und hier (für den Open Blitz).
Das Frauen-Event wird von der Titelverteidigerin im Schnellschach und der Zweitplatzierten beim Blitz 2021, Alexandra Kosteniuk, angeführt. Kosteniuk, ehemalige Weltmeisterin der Frauen im klassischen Schach, hat gerade Gold im europäischen Schnellschach und Silber im europäischen Blitz gewonnen, also wird sie nach einer Doppelkrone suchen! Ihr folgen Kateryna Lagno (die auch Goldmedaillen bei weltweiten Schnellschach- und Blitz-Events gewonnen hat) sowie eine Fülle starker Weltspielerinnen wie Tan Zhongyi , Aleksandra Goryachkina , Nana Dzagnidze , Antoaneta Stefanova und andere.
Bibisara Assaubayeva , eine gebürtige Kasachin, wird bei den Damen im Mittelpunkt stehen. Sie hatte bei der Ausgabe 2021 eine herausragende Leistung, belegte den ersten Platz im Blitz und wurde Zweite im Schnellschach.
Foto: Anna Shtourman
Die Teilnehmerliste der Damenabteilung finden Sie hier (für den Rapid) und hier (für den Blitz).
Sowohl die Open als auch die Damen werden im Schweizer Systemformat gespielt. Alle Einzelheiten zu den Reglementen für die Veranstaltungen finden Sie hier für die Open und hier für die Frauenwettbewerbe.
Eine Million Dollar an Preisen
Der Gesamtpreisfonds beträgt eine Million US-Dollar, wobei 700.000 US-Dollar an die offenen Meisterschaften und 300.000 US-Dollar an die Frauenmeisterschaften gehen.
Preise in USD |
Offen |
Frauen |
Schnell |
350,000 |
150,000 |
Blitz |
350,000 |
150,000 |
Turnierplan
25. Dezember – Eröffnungszeremonie
26. bis 28. Dezember – Schnellschachwettkämpfe
29.-30. Dezember – Blitzwettkämpfe und Abschlusszeremonie
Zusätzliche Veranstaltungen
Während der Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaften finden im Sportpalast von Baluan Sholak mehrere zusätzliche Schachveranstaltungen für die Öffentlichkeit statt:
- Frauen-Meisterklasse zum Thema „Die Rolle der Frau im Schach“, gefolgt von einem Simultan mit der GM Dana Reizniece-Ozola (10.00-13.00 Uhr am 27. Dezember)
- Offenes Blitzturnier für Amateure (10.00-13.00 Uhr am 28. Dezember)
- Blitzturnier für Kinder (10.00-13.00 Uhr am 29. Dezember).
Organisation der Veranstaltung und Betreuung
Die Weltmeisterschaften im Schnellschach und Blitz werden vom Kasachischen Schachverband zusammen mit dem Internationalen Schachverband und mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Sport sowie des Akimat der Stadt Almaty veranstaltet.
Die Veranstaltung wird durch die Vereinbarung mit Freedom Finance ermöglicht , das Generalsponsor der Veranstaltung wird. Freedom Broker ist eine Investmentgesellschaft und ein Börsenmakler. Bietet Zugang zu NYSE, NASDAQ, LSE, HKEX und anderen größten Börsen der Welt.
Offizielle Website: worldrapidandblitz2022.fide.com/
Text: Milan Dinic
Fotos: Anna Shtourman, David Llada und Sergey Alekseenok
More Stories
Chess stars come to New York for the strongest chess tournament in U.S. history
World Senior Championship 2024 starts in Porto Santo, Portugal
Tata Steel India 2024 Blitz: live mit GM Vincent Keymer ab 9:30 h
Keymer holt ersten Sieg, Carlsen übernimmt die alleinige Führung
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
KOLKATA GEARED UP TO WATCH THE SUPERSTARS OF CHESS FRATERNITY IN ACTION AT TATA STEEL CHESS INDIA TOURNAMENT