November 29, 2024

Rilton Cup gibt Zusammenarbeit mit der Fairplay-Kommission der FIDE bekannt

Die Fairplay-Kommission (FPL) der FIDE unterstützt den Stockholmer Schachverband bei der Umsetzung von Fairplay-Maßnahmen vor und während der 50. Ausgabe des Rilton Cup, Schwedens größtem offenen Schachturnier. Die Sekretärin der Fairplay-Kommission, Bojana Bejatovic , und Ana Srebrnič wurden zu Fairplay-Beauftragten des Turniers ernannt.

Die neu gewählte Fairplay-Kommission der FIDE wird ihre erste Kommissionssitzung während des Rilton Cup am 4. und 5. Januar in Stockholm abhalten.

Außerdem findet am Tag nach dem Rilton Cup am 6. Januar in Stockholm das erste Live-Seminar zur Erlangung der Fairplay-Expertennormen statt.

„Wir haben die FIDE um Hilfe gebeten, um uns beim Fairplay zu unterstützen“, sagte Birger Wenzel , Vorsitzender des Rilton-Komitees. „Wir sind dankbar, dass uns die Fairplay-Offiziere der FIDE bei der Vorbereitung auf das Turnier helfen und dass sie auch während der Veranstaltung anwesend sein werden. Wir lernen so viel aus unseren laufenden Gesprächen mit Yuri Garrett und seinem Team. Wir gingen von der Bühne von ‚unbewusst inkompetent‘ zu ‚bewusst inkompetent‘, aber mit Hilfe der FIDE können wir hoffentlich bald ‚bewusst kompetent‘ werden und nicht nur beim Rilton Cup, sondern auch bei allen Turnieren in Stockholm für Fairplay sorgen.“

Yuri Garrett , Vorsitzender der FPL, fügte hinzu: „Es war und ist eine Freude, mit dem Organisationskomitee des Rilton Cup zusammenzuarbeiten. Dies ist ein Team aus sehr engagierten und erfahrenen Menschen, die verstehen, dass Prävention und bewährte Verfahren im Kampf von entscheidender Bedeutung sind für die Gewährleistung von Fairplay bei Großveranstaltungen. Ich kann es kaum erwarten, mit meinem Team in Stockholm zu sein, um eine helfende Hand zu reichen und zum Erfolg der Veranstaltung beizutragen. Und wenn ich mir diese Freiheit nehmen darf, würde ich dies gerne missbrauchen Platz, um alle Top-Organisatoren aus der ganzen Welt zu bitten, in die eleganten Fußstapfen ihrer schwedischen Kollegen zu treten.“

Der Rilton Cup ist das erste Turnier, das Teil des neuen Qualifikationspfads der FIDE für das Kandidatenturnier ist .

Die stellvertretende Vorsitzende des FIDE-Vorstands, Dana Reizniece-Ozola , kommentierte: „Der Rilton Cup ist eigentlich ein einzigartiges Turnier unter den kommerziellen/offenen Veranstaltungen, das so viel Wert auf Fairplay-Maßnahmen legt und mit der FIDE FPL zusammenarbeitet. Eine solche Einstellung ist sehr wichtig in den Turnieren, die die Qualifikationskriterien erfüllen wollen.“

Die Fairplay-Maßnahmen entsprechen den schwedischen Gesetzen und werden während des Rilton Cup sowohl sichtbar als auch weniger sichtbar sein.

Die 50. Ausgabe des Rilton Cup, Schwedens größtem offenen Schachturnier, findet vom 27. Dezember bis 5. Januar in Stockholm statt.