November 24, 2024

Ein weiteres Gashimov-Memorial geht in Baku zu Ende


GM Emil Sutovsky schrieb auf Facebook:

Leider gibt es diese Turniere nun schon seit vielen Jahren. Leider, denn es ist schon viele Jahre her, dass Vugar bei uns war. Aber wir erinnern uns an ihn – die Spiele, das Lächeln, die warme Stimme.

Der Hauptorganisator und Inspirator dieser Turniere ist Sarkhan Gashimov. Sein älterer Bruder Vugar, der selbst ein sehr guter Meister war, aber in der Informatik viel mehr erreicht hatte, veranstaltete Jahr für Jahr mit Hilfe der aserbaidschanischen Regierung, des Schachverbands des Landes und von Sponsoren Turniere auf höchstem Niveau.

Zunächst waren es klassische Turniere, aber in den letzten Jahren wurde auf ein Rapid+Blitz-Format umgestellt. Ich würde nicht ausschließen, dass sie im nächsten Jahr angesichts der angekündigten FIDE-Tour zum klassischen Format zurückkehren werden.

Nodirbek Abdussatorov ließ derweil seinen titelgebenden Konkurrenten bei den Rapid Controls keine Chance. So eine überwältigende Dominanz habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Der amtierende Olympiasieger und Rapid-Weltmeister Nodirbek Abdussatorov sicherte sich den Sieg sogar 5 Runden vor Schluss! Wenn der junge Usbekistaner bei den kommenden Weltmeisterschaften in Almaty das gleiche Niveau hält, wird er einer der Hauptanwärter auf den Sieg in beiden Disziplinen sein.

Der größte Gewinner des Turniers war jedoch die Familie Gashimov. Wieder einmal erinnerten sich alle an Vugar, obwohl es unter uns einige gibt, die ihn nie vergessen. Möge es in der Schachwelt keine solchen Verluste mehr geben. Aber wenn so etwas leider passiert, dann möge die Erinnerung so lang und warm sein wie die von Vugar.

Offizielle Website | Vorschriften

Nachspielen