Markus Angst – Übermorgen Mittwoch, 21 Uhr, bringt das Schweizer Fernsehen SRF 1 in seiner Reporter-Serie unter dem Titel «Nico und das Spiel der Könige» einen Beitrag über den Schweizer Grossmeister Nico Georgiadis. Eine SRF-Reporterin begleitete den 26-jährigen Nationalspieler hierfür im August extra an die Schacholympiade nach Chennai.
Anhand des Trips und des Erlebnisses in Indien wird der Mensch Nico Georgiadis ins Zentrum des TV-Beitrags gestellt. Vor der Reise war die Reporterin auch zu Besuch bei der Familie Georgiadis und thematisierte dabei insbesondere das Verhältnis zwischen Nico und seinem Vater Andreas, der ihn immer stark förderte.
Der Film geht ausserdem der Frage nach, wie man zu einem starken Schachspieler wird und wie ein starker Schachspieler tickt. Verändert das Schach einem als Menschen? Oder muss man als Mensch diese und diese Fertigkeiten mitbringen, um im Schach gut sein zu können?
Wir sind gespannt, welche Antworten Nico Georgiadis auf diese Fragen hat!
Seine Schlagfertigkeit vor laufender Kamera stellte der zweifache Bundesmeister schon einmal unter Beweis – 2014 in der Talk-Show Aeschbacher.
More Stories
29. November bis 1. Dezember: Open du Jura in Moutier
IM Fabian Bänziger gewinnt Schweizer Rapid-Meisterschaft in Thalwil – Silber für IM Davide Arcuti, Bronze für GM Florian Jenni
Ruth Metzler-Arnold ist neue Präsidentin von Swiss Olympic – der SSB freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
Europameisterschaft in Montenegro: erste WGM-Norm für WIM Sofiia Hryzlova
Interview des Monats mit «Comebacker» Mario Steiner: «Durchs Online-Schach begann ich wieder zu spielen»