November 27, 2024

Wahlprogramm Team Olga, Olaf, Ralf und Uwe

Liebe Schachfreunde!

Der Wahlkampf um das DSB-Präsidium geht in seine Endphase. Eine Wahl gewinnt immer dadurch, dass inhaltlich und personell Alternativen bestehen.

Vor kurzem hat die Geschäftsstelle dankenswerter Weise die Statements aller Kandidaten bzw. Teams versendet. Dank der beiderseitigen Bemühungen hatte sich der Wahlkampf zudem wieder beruhigt und ist in seine angestammten sachlichen Bahnen (bzw. Züge) zurückgekehrt. Das ist gut so.

Für Eure eigene Urteilsbildung anbei nun unser ausführliches gemeinsames Wahlprogramm. Ganz am Anfang wird im Falle einer Wahl immer die Bestandsaufnahme stehen.

Davon hängt ab, was möglich ist. Danach geht es um das Setzen von Schwerpunkten und unser Miteinander. Denn etliche unserer Ideen können bei Einigkeit und Unterstützung durch die LVs , Gremien und Referenten auch ohne großen Aufwände umgesetzt werden.

Leider steht Frank Neumann aufgrund eines aktuellen beruflichen Wechsels nicht mehr für die Position eines Vizepräsidenten zur Verfügung.

Mit seiner Kompetenz in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und wirtschaftlicher Erfahrung steht er aber weiterhin als Berater und zur Unterstützung der Wirtschaftsdienst GmbH zur Verfügung.

Mit Olaf Winterwerb rückt ein kompetenter und überaus engagierter Schachfreund mit großer Verbandserfahrung „nach“. Danke für Deine Bereitschaft.

Mit Olga Birkholz steht eine Kandidatin für ein wichtiges Präsidialamt zur Verfügung. Dies ist bereits an und für sich eine Neuerung und kann dem DSB nur gut tun! Vor allem aber kann sie beruhigt auf ihre Leistung als aktive Referentin für Aus- und Fortbildung zurückblicken.

Ralf und ich stehen für erfolgreiches Engagement in lebhaften Landesverbänden, die am besten  mit hoher sozialer Kompetenz „gemanagt“ werden können.

Diese soziale Kompetenz, die im gesamten Team sich wiederfindet (ein Team eben), wird unser Handeln in den Sachfragen zentral anleiten. EI guter Umgang unter- und miteinander ist die beste Basis für sachliche und schachliche Erfolge.

Für Rückfragen und zur Diskussion stehen wir gerne zur Verfügung. Natürlich kann dieses Programm gerne weitergeleitet und sinngerecht zitiert werden.

Euch viel Spaß und Anregung beim Lesen.

Es gibt viel zu tun – wir stehen bereit mit Euch gemeinsam möglichst viele der Ideen umzusetzen (und weniger durchzusetzen) (§J).

Mit vielen Grüßen

Olga Birkholz, Ralf Chadt-Rausch, Olaf Winterwerb, Uwe Pfenning

[embeddoc url=“https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2019/05/Wahlprogramm-für-den-Deutschen-Schachbund-Team-V2.pdf“ download=“all“]