Die innovative Meltwater Champions Chess Tour der Play Magnus Group hat die Welt des digitalen Sports im Sturm erobert – und wurde am Dienstag vom Sport-Establishment für diese Leistung geehrt.
Die 2021 stattfindende Tour, die die weltweit erste vollständige Saison im Online-Eliteschach bietet, wurde mit dem prestigeträchtigen Digital Entertainment Award als einer der diesjährigen Leaders in Sport ausgezeichnet.
Als Gewinner steht die Play Magnus Group neben echten Sportgrößen wie der NBA, Wimbledon, Six Nations Rugby, dem Internationalen Paralympischen Komitee und dem FC Arsenal.
Die Tour setzte sich in ihrer Kategorie unter anderem gegen EA Sports und Sheffield FC, Intel, La Liga und Verizon sowie Vindex Esports Engine und Belong Gaming Arenas durch.
Nach Ansicht der Jury ist die im weltberühmten Naturkundemuseum in London verliehene Auszeichnung eine Anerkennung dafür, dass man „einen anderen Ansatz zur Gestaltung der Zukunft des Sports verfolgt“.
Tour-Direktor Arne Horvei sagte: „Wir haben zwei Jahre lang mit viel Liebe daran gearbeitet, Schach in die große Liga des Sports zu bringen und zu beweisen, dass es voller Dramatik und Spaß für alle sein kann. Das ist uns zweifellos gelungen, und jetzt werden wir neben der NBA und Wimbledon geehrt. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung“.
Sebastian Kuhnert, Chief Business Development Officer der Play Magnus Group, der an der Zeremonie teilnahm, sagte: „Dies ist ein wichtiger Moment für das Schachspiel, eine große Anerkennung, die unterstreicht, wie wichtig der Schachsport geworden ist.
„Es ist auch der Schulterklopfer, den unser Team brauchte, um einen Moment innezuhalten und die Rolle zu genießen, die wir für das Wachstum des Schachs spielen durften. Wir sind sehr dankbar für diese Auszeichnung durch Leaders in Sport“.
Laura McQueen, Geschäftsführerin von Leaders, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Meltwater Champions Chess Tour 2021 als Gewinner der Kategorie Digitale Unterhaltung in diesem Jahr bekannt geben konnten. Diese Kategorie wurde sorgfältig ausgewählt, um diejenigen zu würdigen, die in der ständig wachsenden Esports- und Gaming-Branche Wellen schlagen – die Play Magnus Group hat dies mit ihrer siegreichen Nominierung verkörpert.
„Das Niveau der Arbeiten, die wir bei den Leaders Sports Awards erhalten, wird von Jahr zu Jahr besser, so dass es eine große Ehre ist, den Preis mit nach Hause zu nehmen. Nach einem fantastischen Festabend im weltberühmten Naturkundemuseum möchten ich und das gesamte Leaders-Team der Play Magnus Group noch einmal zu ihrer Arbeit und ihren Leistungen gratulieren.“
Die Play Magnus Group hat die Tour von Grund auf neu ins Leben gerufen, als die Welt des Sports während der weltweiten Covid-Pandemie im Jahr 2020 stillstand.
Seit ihrem Start im Jahr 2020 hat sich die Tour von Stärke zu Stärke entwickelt, und die Tour 2022 bricht alle Rekorde. Die Veranstaltung ist jetzt das bei weitem meistgesehene Schachturnier und zieht jeden Tag neue Fans auf der ganzen Welt an.
Das ursprüngliche Konzept bestand darin, eine Veranstaltung zu schaffen, die die ganze Dramatik und Aufregung des esports-Schachs auf möglichst zugängliche Weise zeigt.
Die Tour zeichnete sich durch einen hohen Produktionswert, einen unterhaltsamen und aufschlussreichen Kommentar und die weltbesten Spieler aus, die um das höchste Preisgeld kämpften, das es je im Online-Schach gab.
Zubair Timol, VP von Meltwater, sagte: „Als Titelsponsor ist Meltwater erfreut und stolz, Teil der Champions Chess Tour zu sein.
„Diese Anerkennung spiegelt unseren gemeinschaftsbasierten und fanorientierten Ansatz wider, den Schachsport mithilfe von Daten, Strategien und sozialen Medien zu fördern und aufzubauen.
„Wir gratulieren der Play Magnus Group und freuen uns auf das weitere Wachstum der Meltwater Champions Chess Tour.“
More Stories
Ehrung und Dank Thomas Wiedmann
Schach-Ticker-Mitarbeiter Walter Rädler gewinnt goldenen Chesso 2024
Ingrid Lauterbach zeichnet Tegernseer Tal Tourismus GmbH für schachliche Verdienste aus
Heute feiert Boris Wassiljewitsch Spasski seinen 87. Geburtstag
Peter Jürgens ist neues NSV-Ehrenmitglied
WIM Ingrid Lauterbach zur Präsidentin des Deutschen Schachbundes gewählt