Dezember 11, 2024

Frauen Grand Prix 2022-2023 offiziell eröffnet

Die Eröffnungszeremonie der Kasachstan-Etappe 2022-2023 des Großen Preises der Frauen fand heute Abend im Astana International Financial Centre statt.

In Erwartung des Ermessens des Präsidenten wird die Hauptstadt Nur-Sultan sehr bald wieder in Astana umbenannt, nachdem die gestrige Parlamentssitzung den Gesetzentwurf zur Verfassungsänderung gebilligt hat.

Seite an Seite in der ersten Reihe mit den Behörden, Schiedsrichtern und anderen Offiziellen genossen elf der zwölf Spieler – Indiens Vaishali war zu diesem Zeitpunkt nicht eingetroffen – eine Reihe traditioneller Tänze und musikalischer Darbietungen, die die 30-minütige Abendzeremonie belebten.

Der Minister für Kultur und Sport von Kasachstan, Dauren Abayev , begrüßte alle Teilnehmer des Nur-Sultan Grand Prix und dankte der FIDE für die Gelegenheit, das Turnier mit den zwei besten kasachischen Spielern zu organisieren.

Berik Balgabayev , ein Berater des FIDE-Präsidenten, las ein Begrüßungsschreiben von Arkady Dvorkovich selbst vor. „Es ist nicht das erste Mal, dass Kasachstan Gastgeber von Top-Schachturnieren wird, und ich bin fest davon überzeugt, dass der Grand Prix auf höchstem Niveau stattfinden und die Fortsetzung der Schachtraditionen in der Region sein wird.“

Der Präsident des kasachischen Schachverbandes, Galim Khusainov , drückte allen Teilnehmern der Veranstaltung seine Dankbarkeit aus, mit besonderem Dank an das Ministerium für Kultur und Sport für ihre fortwährende Unterstützung. Er erklärte auch, dass eines der Ziele darin bestand, ihre nationalen Traditionen und Bräuche zu präsentieren.

Schließlich betrat der Hauptschiedsrichter der Veranstaltung, IA Hamid Bin Abd Majid , die Bühne mit einem der am meisten applaudierten Sätze des Abends. „Es ist eine große Ehre für mich, hier zu sein. Für Nur-Sultan scheint es durchaus angebracht, Gastgeber zu sein – Herr Minister, Sie haben eine wirklich schöne Stadt!“

Nach der Eröffnung traf sich das Organisationsteam mit den Spielern, um die Regeln und Vorschriften durchzugehen und alle relevanten Fragen in Vorbereitung auf die erste Runde zu beantworten, die am 18. September um 15 Uhr beginnt. Gemäß den Regeln treten Spieler derselben Föderation gegeneinander an.

Zweifellos wird das Aufeinandertreffen der beiden kasachischen Spielerinnen Bibisara Assaubayeva und Zhansaya Abdumalik einer der Höhepunkte des Tages sein. Ein weiteres sehr interessantes Spiel wird die Begegnung der beiden Chinesen sein: Zhu Jiner besiegte Hou Yifan vor wenigen Tagen in der chinesischen Liga

Paarungen Runde 1 :

Goryachkina Aleksandra 2579 (FID) – Shuvalova Polina 2510 (FID)
Lagno Kateryna 2547 (FID) – Vaishali R 2449 (IND)
Kashlinskaya Alina 2491 (POL) – Kosteniuk Alexandra 2521 (FID)
Assaubayeva Bibisara 2443 (KAZ) – Abdumalik Zhansaya 2503 (KAZ)
Tan Zhongyi 2525 (CHN) – Zhu Jiner 2464 (CHN)
Wagner Dinara 2358 (GER) – Paehtz Elisabeth 2477 (GER)

Text: IM Michael Rahal, FIDE Press Officer, Nur-Sultan

Foto: Anna Shtourman