Dezember 1, 2024

FIDE und WR Group kündigen World Open Teams Championship an

eingegangen ist WR Group Holding GmbH , um gemeinsam einen neuen großen Wettbewerb zu starten: die World Open Teams Championship.

Das erste Turnier soll im Mai-Juni 2023 in Düsseldorf stattfinden und über drei Tage unter schneller Zeitkontrolle gespielt werden. Es steht Clubs aus der ganzen Welt offen, wobei das Preisgeld bereits für die erste Veranstaltung 250.000 € erreichen soll.

Das Reglement befindet sich in einem Genehmigungsverfahren durch die verschiedenen Interessengruppen und wird in den kommenden Wochen von der FIDE veröffentlicht. Von den Teams wird erwartet, dass sie Spieler auf Vereinsebene einbeziehen, wobei vorläufig ein Board für einen Spieler mit einem Rating unter 2000 reserviert wird.

Die WR Group ist ein globaler Anbieter komplexer Projektlogistik. WR bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen wie Zertifizierung, Expediting, Zollabfertigung, Ingenieur- und Konstruktionsdienstleistungen an. Es hat derzeit 12 Niederlassungen in 8 Ländern. Laut dem Ranking der Financial Times ist WR das am zweitschnellsten wachsende Logistikunternehmen in Europa im Jahr 2022.

Abgesehen davon, dass die WR Group Holding GmbH der Hauptsponsor für mindestens die Turniere 2023 und 2024 dieser neuen Veranstaltung ist, wird die WR Group Holding GmbH ein kommerzieller Partner der FIDE bei der Organisation dieser Meisterschaft und kooperiert mit der FIDE bei der Suche und Nutzung kommerzieller Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Veranstaltung .

Wadim Rosenstein , CEO der WR Group, sagte: „Die World Open Teams Championship hat als zentrales Ziel die Bereitstellung von Schachmöglichkeiten für Menschen, die normalerweise keine Chance haben, das „Königsspiel“ in der Weltarena zu spielen. Tue zuerst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche. Unser Ansatz ist insofern einzigartig, als Sie unabhängig von Ihrem Geschlecht und Verband Schach spielen möchten, es wird eine Gelegenheit dazu geben.“

FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich drückte seine Zufriedenheit und Aufregung über diese neue Veranstaltung aus: „Mannschafts- und Schnellschachwettbewerbe sind zwei der beliebtesten Formate unter Spielern und Schachfans. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Veranstaltung wie diese eine wichtige Ergänzung unseres Veranstaltungsportfolios wäre. Diese Teams werden von ihren eigenen Sponsoren unterstützt und haben ihre eigene Fangemeinde, so dass die Meisterschaft das Engagement der Fans mit Sicherheit steigern wird und aus kommerzieller Sicht sehr attraktiv sein wird. Wir freuen uns, mit der WR Group zusammenzuarbeiten, um dies zu verwirklichen.“

Emil Sutovsky , Generaldirektor der FIDE, fügte hinzu: „Schach verändert sich schnell, ebenso wie die Welt. Ich sehe es als wichtig an, dass sich die FIDE nicht nur an den Prozessen ausrichtet, sondern neue Ideen und Formate generiert. Ich bin mir sicher, dass es ein spannendes Event wird. Die ungewöhnliche Mischung aus erstklassigen Profis und Vereinsspielern, die das Format vorsieht, wird eine einzigartige Atmosphäre schaffen und für viele ein lebenslanges Erlebnis schaffen.“

Die FIDE beabsichtigt, die genauen Daten so bald wie möglich nach einer Konsultationsrunde mit den Organisatoren bekannt zu geben, die möglicherweise von Terminüberschneidungen betroffen sein könnten. Wir ermutigen jedoch alle Schachklubs, dieses neue Ereignis bei der Planung ihrer Saison 2023 zu berücksichtigen und vorläufig Ende Mai und Anfang Juni als vorläufige Termine beizubehalten.