In der 1.Runde der Kategorie 65+ kam es auch schon zu einigen Ergebnissen, die man so nicht vorausgesehen hätte. Baden konnte sich nach hartem Widerstand gegen Niedersachsen durchsetzen. Matchwinner war der Deutsche Senioren-Vizemeister FM Hans-Joachim Vatter. Mitfavorit Schleswig-Holstein kann sich mit 2,5:1,5 gegen Sachsen durchsetzen, ebenso wie Württemberg mit einem deutlichen 3,5:0,5 gegen Baden II.
Aber schon Bayern II mit einem 2,5:1,5 gegen den höher gehandelten gastgebenden Landesverband Sachsen-Anhalt I gehörte nicht zu den getippten Ergebnissen. Dass Berlin manchmal etwas Zeit braucht um ins Turnier zu kommen, bewies es mit einem 2:2 gegen Mecklenburg-Vorpommern.
In der Kategorie 50+ starteten die Favoriten mit deutlichen Ergebnissen. Bayern I gegen seine Zweitvertretung mit 4:0, ebenso wie Württemberg gegen Sachsen. Baden musste sich mit einem 2,5:1,5 gegen Sachsen-Anhalt zufriedengeben.
Magdeburg, den 30.08.2022
Text u. Fotos Gerhard Meiwald
More Stories
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik
Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming: Neuland für Schach-Senioren
24. Offene Senioren-Schach-Einzelmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern in Binz/Rügen (27.11. – 5.12. 2024)
Senioren-Europameisterschaft: Brigitte Burchardt wieder Europameisterin!
Senioren-Europameisterschaft: Noch drei Spieler mit maximaler Punktzahl