In der 7.Runde setzten sich in der 65+ 4 Spieler mit 6,0Punkten an die Spitze. IM Yuri Boidman kam gegen Ewald Larem zu einem ganzen Punkt, ebenso wie FM Stefan Buchal gegen FM Harald Matthey und IM Klaus Klundt gegen Ernst Heinemann. Komplettiert wird das Quartett von Dr.Wolfgang Polster der gegen Ulrich Waagener gewinnt. Im Kampf um den Titel wird dieses Quartett nur noch bedroht von Prof.Dr.Friedbert Prüfer , FM Hans –Joachim Vatter, Werner Püschel und Hans Dekan die mit 5,5 Punkten auf der Lauer liegen.
Im Frauenfeld bleibt Liubov Orlova mit 4.0Punkten auf Titelkurs. Rosemarie Sand und Ilse Garms folgen mit 3.0Punkten.
Nicht um einen Titel in der Frauenwertung spielt die mit 97 Jahren älteste Teilnehmerin im Feld Elfriede Wiebke aus Bad Segeberg die uns seit 1995 mit Regelmäßigkeit auf den Seniorenmeisterschaften und vielen anderen Seniorenturnieren begleitet.
Auch in der 50+ hat sich der Hofheimer IM Arno Zude mit seinem heutigen Sieg gegen seinen Vereinskollegen IM Dieter Pirrot mit 6.0Punkten einen kleinen Vorsprung erspielt. Seine engsten Verfolger mit 5,5Punkten FM Dr.Hauke Reddmann , FM Peter Wacker und Juan de Roda Husman sind damit aber ebenfalls noch im Titelrennen.
In der Frauenwertung wird der Kampf um den Titel doch noch einmal spannend.
Birgit Schneider und Andrea Hafenstein jeweils 3,5Punkten vor Sabine Plauth-Herr mit 3.0Punkten.
Magdeburg, den 19.08.22
Text und Fotos Gerhard Meiwald
More Stories
Historischer deutscher Erfolg bei der Senioren-WM: Knaak und Burchardt sorgen für doppeltes WM-Gold und „totales Glück“
Zwei Senioren-Weltmeister an einem Tag !!
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik
Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming: Neuland für Schach-Senioren
24. Offene Senioren-Schach-Einzelmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern in Binz/Rügen (27.11. – 5.12. 2024)