In der 6.Runde haben die beiden Spitzenbretter in der 65+ den Punkt geteilt.
Diese Ergebnisse führen jedoch dazu, dass im Verfolgerfeld 6 Spieler mit ihren Siegen zu den Führenden aufschließen konnten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Deutsche Seniorenmeister einer aus diesem zehnköpfigen Führungskreis mit 5.0Punkten sein wird.
Aber 11 Spieler im Verfolgerfeld mit 4,5Punkten, darunter auch einige Hochkaräter, warten sicher auf den einen oder anderen Ausrutscher. Bei einem Durchmarsch im letzten Drittel kann man unter Umständen mit 7,5 Punkten ja doch noch überraschen.
In der Frauenwertung behauptet sich Ljubov Orlova mit 4.0Punkten an der Spitze. Schon mit etwas Abstand Rosemarie Sand mit 2,5 und Ilse Garms mit 2.0 Punkten.
In der 50+ wurden an den 4 Spitzenbrettern keine Gefangenen gemacht. IM Arno Zude setzt sich gegen FM Janusz Koscielski durch. Auch IM Dieter Pirrot ließ FM Ulrich Krause keine Chance. Juan de Roda Husman war erfolgreich gegen FM Claus Pitschka ebenso wie FM Peter Wacker gegen Marcel Jügel.
Die vier punktgleich Führenden werden morgen in der 7.Runde den Endspurt einleiten. In der Verfolgung mit 4,5Punkten FM Dr. Hauke Reddmann, Markus Kauch und CM Christian Schatz.
Im Frauenfeld befindet sich Birgit Schneider mit 3.0Punkten an der Spitze, vor Andrea Hafenstein mit 2,5 und Sabine Plauth-Herr mit 2.0Punkten.
Magdeburg, den 17.08.2022
Text und Fotos Gerhard Meiwald
Turnier bei chess-results.com: Gruppe 50+ Gruppe 65+
Live-Partien bei chess24.com: Gruppe 50+ Gruppe 65+
More Stories
Fw: Deutsche Senioren-Meisterschaft 2025: Schon 100 Anmeldungen erreicht
Historischer deutscher Erfolg bei der Senioren-WM: Knaak und Burchardt sorgen für doppeltes WM-Gold und „totales Glück“
Zwei Senioren-Weltmeister an einem Tag !!
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik
Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming: Neuland für Schach-Senioren