November 12, 2024

Carlsen dreht zum Auftakt des FTX Crypto Cups in Miami auf

Magnus Carlsen zeigte eine Meisterleistung und sicherte sich in der ersten Runde einen Sieg gegen Anish Giri, als der FTX Crypto Cup in Miami einen spannenden Start hinlegte.

Im Eden Roc Miami Beach Hotel standen 7.500 Dollar für jeden Sieg auf dem Spiel, und das Meltwater Champions Chess Tour Major begann mit viel Feuer und Kampfschach.

Vor allem der norwegische Weltmeister schaltete einen Gang höher, als er die Runde mit zwei dominanten Siegen beendete und Giri mit 3:1 abfertigte. Das war ein ominöses Zeichen für den Rest des Feldes.

Giri, die niederländische Nummer 1, hatte in der zweiten Partie eine starke Stellung, bereute aber seine Entscheidung, sich auf ein Remis einzulassen, ohne den Vorteil zu nutzen und wirklich auf Sieg zu spielen.

Carlsen sagte danach: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben sehr, sehr kämpferische Partien gespielt. Schließlich gelang es mir, ihn in der dritten Partie zu brechen.“

Carlsen zieht nun in Runde 2 gegen den Amerikaner Hans Niemann ein, der einen dramatischen Tag erlebte, der mit einer 0:3-Niederlage endete.

Niemann erlebte einen katastrophalen Start gegen den polnischen Oslo Esports Cup-Sieger Jan-Krzysztof Duda – und das nicht aus eigenem Antrieb.

Dem Laptop des New Yorkers ging der Strom aus und er musste neu gestartet werden, wodurch sein Gegner fünf Minuten Zeit hatte, die besten Züge zu finden.

In einem ausschweifenden Interview nach dem Kampf machte Niemann seine Gefühle deutlich und gab dem technischen Problem die Schuld an seiner Niederlage. Niemann erholte sich davon nicht mehr und verlor mit 0:3.

Indiens 17-jähriges Wunderkind Rameshbabu Praggnanandhaa erwischte derweil den besten Start in das Duell der Wunderkinder, indem er einen winzigen Fehler von Alireza Firouzja ausnutzte, um die erste Partie zu gewinnen.

Pragg ließ auf Firouzjas 21… c5 22. cxd5 und dann 23. Rac1, um die Taktik zu seinen Gunsten zu gestalten. Großmeister David Howell, der die Partie für chess24 kommentierte, nannte es „ein Zeichen wahrer Qualität“, bevor Pragg die Partie ordnungsgemäß umwandelte.

Firouzja ist jedoch nicht umsonst als weltbester Junior bekannt. Sofort schlug er im zweiten Zug zurück und glich aus, bevor er im dritten Zug einen großen Vorsprung herausspielte.

Pragg sah schon verloren aus, schaffte es aber erstaunlicherweise, Spiel 3 zu drehen und einen unwahrscheinlichen zweiten Sieg zur 2:1-Führung zu erringen.

In der letzten Partie des Unentschiedens holte Pragg das Remis, das er brauchte, um die 3 Punkte zu holen und seine unglaubliche Form bei den Meltwater Champions Chess Tour-Events fortzusetzen.

In der letzten Partie ging Levon Aronian gegen den Vietnamesen Liem Quang Le früh in Führung und sicherte sich mit drei Remis den Matchsieg, $7.500 und 3 Punkte. Aronian sagte anschließend, dass er an den Strand gehen würde.

Runde 2 beginnt um 12:00 Uhr ET (18:00 Uhr MESZ). Jede Partie wird über vier Schnellschachpartien gespielt, mit Blitz-Tiebreaks im Falle eines 2:2-Unentschiedens.

Alle Partien werden auf chess24 übertragen und wahlweise von unserem Osloer Team, bestehend aus David Howell, Jovanka Houska und Kaja Snare, oder von Peter Leko und Tania Sachdev kommentiert.

Offizielle Website | Ergebnisse