Mit den Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) und den Deutschen Frauen-Einzelmeisterschaften (DFEM) haben heute die nächsten Turniere des Deutschen
![](https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2022/08/img_4661-600x400.jpg)
Schachgipfels in Magdeburg begonnen. Gleich die erste Runde hatte viele überraschende Ergebnisse parat. Im offenen Turnier hatten es die Favoriten schwer, einige konnten es sogar nicht verhindern, gänzlich zu stolpern. So verlor im der an eins gesetzte Großmeister Vitaly Kunin gegen Nils Richter, den Deutschen U18-Meister 2021. Bei den Frauen hingegen konnten sich die Favoritinnen an den ersten vier Brettern allesamt durchsetzen.
Offenes Turnier
Besser als Vitaly Kunin macht es sein großmeisterlicher Kollege Hagen Poetsch gegen den DSB-Kaderspieler Leonardo Costa. Poetsch spielte eine scharfe Eröffnungsvariante gegen Costas Caro-Kann-Verteidigung und prüfte den Nachwuchsspieler in der Kenntnis der Eröffnungstheorie. Ein einziger unbedachter Zug Costas reichte aus, denn in dessen Folge gelang es Poetsch, Costas Dame zu fangen. DSB-Sportdirektor Kevin Högy hat sich die Partie für uns angeschaut:
More Stories
Stellungnahme von Michael S. Langer zur Absage des Schachgipfel
Deutscher Schachgipfel 2023 abgesagt
Schachgipfel Tag 12: Keymer gewinnt aber F. Svane bleibt in Schlagdistanz
Schachgipfel-Gala
German Masters Runde 7 live
Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2022 Schlussbericht