In der Kategorie 65 + hatten die Favoriten in der ersten Runde wenig Mühe, ihren Erwartungen gerecht zu werden. Lediglich FM Dr. Wolfram Heinig musste gegen Martin Fleischer ein Remis hinnehmen. Eine Überraschung gelang Uwe Nebel der gegen FM Georg Haubt gewinnen konnte.
Auch in der zweiten Runde kommt es durchweg zu den erwarteten Favoritensiegen. Aber einige kommen nicht an einem Remis vorbei. So auch IM Klaus Klundt, er muss sich in einer der längsten Partien des Tages gegen Michael Heid, mit einem Remis zufrieden geben.
In der Kategorie 50+ trennen sich die Wege der beiden Topfavoriten aus Hofheim bereits. Während sich IM Arno Zude souverän durchsetzen kann, muss sich IM Dieter Pirrot mit einem Remis gegen Andreas Schulze zufrieden geben.
Auch FM Ulrich Krause bleibt gegen Achim Heller siegreich und etabliert sich mit an der Tabellenspitze.
Einen Überblick über den weiteren Verlauf kann man aus diesen Ergebnissen aber noch nicht ziehen. Zu viele der möglichen Titelanwärter stehen mit 2.0 Punkten noch mit weißer Weste bereit.
Turnier bei chess-results.com: Gruppe 50+ Gruppe 65+
Live-Partien bei chess24.com: Gruppe 50+ Gruppe 65+
Magdeburg, den 14.08.2022
Text und Fotos: Gerhard Meiwald
Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2022 startet in Magdeburg
More Stories
Fw: Deutsche Senioren-Meisterschaft 2025: Schon 100 Anmeldungen erreicht
Historischer deutscher Erfolg bei der Senioren-WM: Knaak und Burchardt sorgen für doppeltes WM-Gold und „totales Glück“
Zwei Senioren-Weltmeister an einem Tag !!
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik
Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming: Neuland für Schach-Senioren