Indian Women A erzielte ihren siebten Sieg in Folge gegen Aserbaidschan mit einem 2,5-1,5-Ergebnis und behauptete damit ihre alleinige Führung in der Frauenabteilung der 44. Schacholympiade mit 14 Punkten – zwei Punkte vor den zweitplatzierten Ukrainern und Armenien. Indian Eves erlitt ein paar Schluckauf, nachdem Humpy im ersten Spiel auf der Verliererseite gelandet war. Tania und Vaishali haben sich erneut großartig geschlagen, indem sie hart erkämpfte Siege erzielten, während Harika ebenfalls hart darum kämpfte, den Punkt zu teilen.
Tania und Ulviyya, die in einem Spiel mit abgelehntem Damengambit kämpften, waren bis zum Mittelspiel größtenteils gleich schnell. Ein verirrter Springer auf der Königsseite erlaubte Tanya, in der Mitte durchzubrechen, und obwohl der Turm ihrer Gegnerin in die siebte Reihe eingedrungen war, gelang es Tanya, die meisten Figuren abzutauschen und die Partie zu einem viel besseren Ende zu führen. Tanya brach schließlich den Widerstand ihrer Gegnerin und erzielte mit Zug 63 einen vollen Punkt.
Vaishali spielte großartig in einem remisreichen Turmendspiel, setzte ihre Gegnerin mit präzisen und aktiven Zügen unter Druck und errang schließlich den so dringend benötigten Sieg.
Vaishali gestand später: „Bis zur 40. Runde war mein Spiel absolut ausgeglichen, und ich überlegte, mich mit einem Remis zufrieden zu geben. Nach Humpys Niederlage musste ich weiter Druck machen, und interessanterweise war dies eine Position, die wir im Camp mit Boris bearbeitet hatten Gelfand und ich folgten seinen Vorschlägen bis ins kleinste Detail. Ein Markenzeichen des Frauen-A-Teams war die Fähigkeit jeder Spielerin, einen Sieg zu erzielen, wenn das Team ihn am dringendsten brauchte.“
Abhijit Kunte sagte: „Die Art und Weise, wie Harika, Vaishali und Tania in dieser Druckposition weitermachten, ist sehr ermutigend. Die Spieler verstehen die Situation perfekt und liefern.“
Georgien erholte sich nach der gestrigen Niederlage und schlug Rumänien mit 2,5:1,5, und die Ukraine besiegte die Niederlande mit 3,5:0,5, während Bulgarien gegen Polen ein 2:2-Unentschieden bewältigte.
Das an 11. gesetzte indische Frauen-B-Team wurde vom 27. gesetzten Griechenland mit 1,5-2,5 geschockt. Divya Deshmukh erzielte den einzigen Sieg für Indien, während Vantika Agrawal und Soumya Swaminathan ihre Begegnungen verloren und Mary Ann Gomes sich mit einem Unentschieden zufrieden geben musste.
India Women C besiegte die Schweiz mit 3:1 mit Siegen von Eesha Karavade und PV Nandhidhaa.
Die vollständigen Ergebnisse für Runde 6 finden Sie auf der offiziellen Website der Olympiade, https://chessolympiad.fide.com/women-results .
Der Stand nach Runde 7 ist unter https://chessolympiad.fide.com/women-standings .
More Stories
Full list of participants for 2024 WRB announced
Warum Schnellschach und Blitzschach olympisch sein könnten
Gukesh D crowned 18th FIDE World Champion
FIDE World Championship Game 14: Gukesh D crowned 18th World Champion
FIDE World Championship Game 11: Ding collapses under pressure as Gukesh takes the lead
FIDE World Championship Game 9: The calm after the storm