Dezember 18, 2024

Frauen-Olympiade: Drei Mannschaften treten mit jeweils 10 und 9 Punkten an

Indien A Team, Georgien und Rumänien, führen die Tabelle mit jeweils 10 Punkten nach der 5. Runde an, dicht gefolgt von der Ukraine, Aserbaidschan und Kasachstan mit jeweils 9 Punkten. Fünfzehn Teams liegen mit jeweils 8 Punkten auf dem gemeinsamen dritten Platz.

Indien Ein Team behauptete seine Spitzenposition dank des Sieges am 4. Brett im Spiel gegen Frankreich: Tania Sachdev besiegte Andreea Navrotescu auf der weißen Seite des Cambridge Springs QGD.

In den restlichen Ergebnissen spielte GM Humpy Koneru unentschieden gegen GM Hoang Thanh Trang ; GM Harika Dronavalli teilte sich einen Punkt mit WGM Gara Ticia und IM Vaishali sich von IM Szidonia Lazarne Vajda unentschieden .

Auch Georgia übernahm mit 10 Punkten die Führung, nachdem es ein junges Team aus Indien 2 mit einem dominierenden 3:1 besiegt hatte.

Am Spitzenbrett entkam Vantika Agarwal einem hart umkämpften Remis gegen die erfahrene Nana Dzagnidze , während Padmini Rout gegen Nino Batsiashvili remis spielte .

Georgien schlug mit Schwanz: Lela Javakhishvili Soumya Swaminathan an Brett 3, während Meri Arabidze Divya Deshmukh an Brett 4 besiegte, um den 3:1-Sieg für das kaukasische Team zu besiegeln.

Die Ukraine und Aserbaidschan erwiesen sich als würdige Gegner, die ein sehr spannendes Spiel unentschieden spielten. Mariya Muzychuk brachte die Ukraine nach ihrem Sieg gegen Gunayon Mammadzada am oberen Brett auf die Anzeigetafel, aber Ulviyya Fataliyeva schlug an Brett vier zurück und schlug Buksa Nataliya. Die Partien an den Brettern zwei und drei endeten remis.

Für eine kleine Sensation sorgte Team Romania, das ein sehr starkes Polen mit 2,5 zu 1,5 besiegte und an die gemeinsame Führung sprang. Mihaela Sandu schlug Monika Socko an Brett 2 und Elena-Luminita Cosma besiegte Michalina Rudzinska an Brett 4 für Rumänien. Oliwia Kiolbasa holte an Brett drei den einzigen Sieg für Polen, aber es reichte nicht, um zwei Niederlagen auszugleichen.

Kasachstan und Deutschland besiegten Kuba und die Mongolei jeweils mit einem identischen 3:1-Ergebnis.

Im siebten Brettspiel kam es zu einer großen Überraschung, als das Team Peru einen Sieg gegen die hochkarätigen USA erzielte. Ann Chumpitaz schlug die erfahrene GM Irina Krush auf Brett zwei, während Paredes Bustamante Paula Yip Carissa auf dem dritten überspielte.

Ungarn besiegte Schweden mit 3,5-0,5, wobei nur die erfahrene Großmeisterin Pia Cramling einen halben Punkt für das Team am oberen Brett erzielte Hoang Thanh Trang .

Die vollständigen Ergebnisse der fünften Runde finden Sie auf der offiziellen Website der Olympiade:

 https://chessolympiad.fide.com/women-results .

Der Stand nach Runde 5 ist zu finden unter:

https://chessolympiad.fide.com/women-standings .

Foto: Foto: Lennart Ootes, Mark Livshitz und Stev Bonhage