Am vergangenen Wochenende wurden in Willingen beim vierten Qualifikationsturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) die letzten Teilnehmerinnen
und Teilnehmer des Finales gesucht, welches vom 18. bis 20. August im Rahmen des Deutschen Schachgipfels in Magdeburg ausgetragen wird. Insgesamt 286 Spielerinnen und Spieler kamen nach Willingen, im wunderschön gelegenen Skisportgebiet des Hochsauerlands. Die Spielbedingungen im Convention-Center des Sauerland-Stern-Hotels waren hervorragend: Zwischen allen Spieltischen bestand genügend Platz und der Saal war klimatisiert. Auch im Hotel blieben keine Wünsche offen, nicht umsonst ist die Hotelanlage schon seit über zwanzig Jahren ein beliebter Austragungsort von deutschen Meisterschaften der Deutschen Schachjugend. Wir kommen gern wieder!
Unser Gastgroßmeister hatte gut zu tun in Willingen: Der 9-jährige Adhav Shanmuganathan stand bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Analysestart mit seiner Mutter als Erster vor Klaus Bischoff. Der ließ sich gern die Gewinnpartie zeigen und stand danach auch den anderen Turnierteilnehmern als Kommentierer zur Verfügung. Das Angebot zur gemeinsamen Analyse mit großmeisterlicher Expertise wurde gern genutzt. Auch wenn sicherlich nicht jeder der Teilnehmer einen „Termin“ bekam.
Nachfolgend die zehn Erstplatzierten jeder Gruppe:
More Stories
Spiel-Analyse mit Großmeister Thomas Pähtz
DSAM in Travemünde
DSAM-Premiere in Travemünde
DSAM in Darmstadt: Die Sieger stehen fest
DSAM-Turnier Darmstadt beginnt am 19. April
DSAM in Travemünde (24. – 26. Mai 2024)