November 30, 2024

Deutsche Nationalmannschaften mit Medaillenchancen bei der 44. Schacholympiade in Indien

Vom 29. Juli bis 9. August findet in Chennai, Indien, die 44. Schacholympiade statt. Die deutschen Nationalmannschaften im offenen und im Frauenwettbewerb sind dabei so stark wie lange nicht mehr.

Die deutschen Männer werden von Vincent Keymer angeführt, der mit gerade einmal 17 Jahren bereits den Sprung in die Top 50 der Welt geschafft hat und die deutsche Nr. 1 ist. Teamcaptain ist erstmals Jan Gustafsson, der sonst Trainer des Weltmeisters Magnus Carlsen ist. Außerdem nominiert sind Liviu Dieter Nisipeanu (45), der amtierende Europameister Matthias Blübaum (25), Rasmus Svane (25) und Dmitrij Kollars (22).

Die Frauen-Nationalmannschaft wird von unserer langjährigen Spitzenspielerin und Nr. 15 der Frauen-Weltrangliste Elisabeth Pähtz (37) angeführt. Mit Josefine Heinemann (24), Dinara Wagner (23), Jana Schneider (20) und Hanna Marie Klek (27) wurde ein junges Team geformt, das bereits bei der Europameisterschaft Ende 2021 mit einem starken 5. Platz (bestes deutsches Ergebnis jemals) bewiesen hat, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Die Schacholympiade ist das wichtigste Mannschaftsevent und gleichzeitig der größte internationale Wettbewerb im Schach. Nationalteams aus 187 Ländern spielen dort in einer offenen und einer Frauenkonkurrenz.

Der Deutsche Schachbund begleitet die Schacholympiade live. Die Spiele der deutschen Teams können täglich ab 11.30 Uhr auf www.schachdeutschland.tv verfolgt werden.

Foto:
Nationalmannschaft der Frauen, v.l.n.r.: Josefine Heinemann, Elisabeth Pähtz, Dinara Wagner, Hanna Marie Klek, Jana Schneider; Foto: Deutscher Schachbund