Die weise Reflexion des indischen Premierministers Narendra Modi erntete den größten Applaus des Abends von mehr als 20.000 Spielern, Trainern und lokalen Schachbegeisterten im Nehru Indoor Stadium, dem Austragungsort der Eröffnungszeremonie der 44. Schacholympiade hier in Chennai.
Nach einem Marathon-Nachmittag voller Musik und Farbe erklärte Modi die Veranstaltung für eröffnet. Die Spiele beginnen morgen um 15:00 Uhr im Four Points by Sheraton Mahabalipuram Resort & Convention Center. Insgesamt 184 Teams in der offenen Kategorie – 158 bei den Frauen – werden die Olympiade in Chennai zur größten der Geschichte machen und alle bisherigen Rekorde brechen.
Die Zeremonie begann um 16:00 Uhr mit einer Darbietung musikalischer und tänzerischer Aktivitäten, bei denen der Choreograf der Veranstaltung die Geschichte des indischen Bundesstaates Tamil Nadu im Laufe der Jahrhunderte darstellte. Zwischen den Acts genossen wir die klassische Flaggenparade, bei der die besten Spieler jeder Delegation das Wort ergriffen – eine grundlegende Aktivität in jeder olympischen Bewegung.
Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war der Live-Auftritt des Wunderkindes am Klavier Lydian Nadhaswaram , der uns mit klassischen und modernen Melodien begeisterte, darunter eine brillante Show mit zwei Händen und verbundenen Augen. Im Jahr 2019 gewann Nadhaswaram eine Million Dollar in der Show The World’s Best auf CBS: Er ist ein wahres Musikphänomen, ein passender Gegner für die besten Schachspieler der Welt.
Zusammen mit Modi – „es gab noch nie eine bessere Zeit für den Sport in Indien als die Gegenwart. Diese Veranstaltung zeigt, dass wir gemeinsam stärker sind“ – der Ministerpräsident von Tamil Nadu, MKStalin , war ebenfalls sehr stark bei der Zeremonie anwesend und erinnerte alle Teilnehmer daran, dass die Veranstaltung in weniger als vier Monaten nach dem Abzug Moskaus abgeschlossen wurde. FIDE Arkady Dvorkovich ebenfalls die Bühne und begrüßte alle Teilnehmer zu dieser aufregenden Veranstaltung.
Aber der vielleicht denkwürdigste Moment des Abends war die Übergabe der olympischen Staffelfackel durch den fünffachen Weltmeister Vishy Anand an Premierminister Modi, der sie wiederum an Pragnaandhaa und Gukesh , „die Zukunft des indischen Schachs“, weitergab. Die Spieler der indischen B-Mannschaft entzündeten das olympische Feuer und erhielten den ohrenbetäubenden Applaus des Stadions.
Ohne Zweifel, meiner bescheidenen Meinung nach, die beste Eröffnungszeremonie, an der ich je in meinem Leben teilgenommen habe, gemessen an der Zeit, die für die Organisation zur Verfügung stand – und ich war bei der Eröffnung der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona dabei!
Text: IM Michael Rahal, FIDE-Pressesprecher, Chennai
Fotos: Lennart Ootes
More Stories
Ding Liren takes down Gukesh in the first game of title match
2024 FIDE World Championship: Gukesh draws White in the first game
Chess stars come to New York for the strongest chess tournament in U.S. history
World Senior Championship 2024 starts in Porto Santo, Portugal
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory
FIDE WGP Shymkent: Goryachkina clinches victory