Herzlichen Dank für alle Spenden, die wir auf unseren Spendenaufruf hin zur Unterstützung der ukrainischen Schachgemeinschaft erhalten haben. Mit den Spenden konnte bereits ersten Schachfreunden aus der Ukraine geholfen werden, die vor dem russischen Überfall nach Deutschland geflüchtet sind. Weitere Spenden sind jederzeit willkommen. Den Link zu unseren Aufrufen finden Sie hier. Auch unser Solidaritätsaufkleber kann weiterhin erworben werden.
Natürlich unterstützt die ELG aber auch alle weiteren Initiativen, die das obige Ziel verfolgen. Ganz besonderen Dank gilt hier sicherlich dem Deutschen Schachbund, der dazu eine eigene Option anbietet. Nähere Informationen gibt es hier. Auch Schach für Kids hat dazu ein eigenes Projekt aufgelegt. Hervorzuheben ist aber vor allem eine aktuelle Aktion der ukrainischen Schachgemeinschaft, die über den Erwerb des ebenso unterhaltsamen wie gehaltvollen Buchs „From Ukraine with Love for chess“ eine mittelbare Unterstützung anbietet.
Die ELG kann dieses Werk nur jedem Schachfreund nahelegen. Die Lektüre ist ein Genuss. Die damit verbundene Solidaritätsbekundung mit allen Schachfreunden aus der Ukraine und darüber letztlich dem gesamten ukrainischen Volk ist eine Geste, die weit über die finanzielle Unterstützung hinaus wirkt. Also bitte kaufen, am besten ganz viel und als Geschenk mit der Botschaft „Share the values of chess with us – Solidarity with Ukraine“ verteilen. Das Buch kann bei New in Chess direkt bestellt werden. Ein großes Dankeschön an NIC für diese Aktion. Zusammen mit den Großmeistern Daniel King und Ruslan Ponomariov wurde das Werk auch im Rahmen eines Live-Broadcast vorgestellt.
Herzlichen Dank an alle, die bei diesen Aktionen mitmachen.
Berlin, im Juli 2022
Thomas Weischede, Vorstand ELG
More Stories
Zwei Webinare von Chessity – 3.12. für Anfängertrainer, 10.12. für Trainer von Fortgeschrittenen
May the best player win! Diskussion mit Kyla Zhao und Tatiana Flores
Der Schach-Tiger aus Schweden & seine Chaostheorie
Daniel Kopylov und Magnus Ermitsch bald Internationale Meister !
Jugend-WM in Italien: Von Spürhunden im Turniersaal und dem Warten auf Erfolg. Vökler: „Bisher unglücklich agiert“
Presse