Die Schachwelt richtet vom 29. Juli bis 9. August 2022 ihre ganze Aufmerksamkeit nach Chennai, Indien, zur 44. Schach Olympiade und der FIDE-Generalversammlung mit Wahlen am 7. und 8. August 2022.
Die Organisatoren vermelden Rekordzahlen. In der offenen Klasse sind 188 Nationen mit 936 Spielern gemeldet. Im Frauen-Bewerb sind 162 Nationen mit 799 Spielerinnen vor Ort. Zwei große Nationen fehlen aber. Russland ist wegen des Krieges gesperrt, China sendet wegen nationaler Covid-Maßnehmen keine Teams.
Der große Favorit ist die USA. In der Besetzung Caruana, Aronian, So, Dominguez und Shankland hat das Team einen Eloschnitt von 2771 und führt damit klar die Setzliste an vor Lokalmatodor Indien (2696) und Norwegen (2692). Die Norweger werden von Magnus Carlsen angeführt. Im Team Indiens fehlt hingegen Vishy Anand. Er kandidiert am Ticket von Dvokovich als „Deputy-President“. Österreich ist in der Besetzung Markus Ragger, Valentin Dragnev, Felix Blohberger, David Shengelia und Dominik Horvath die Nummer 33 der Setzliste. Coach des jungen Teams ist Borki Predojevic.
Im Frauenbewerb sind Indien (2486), Ukraine (2478) und Georgien (2475) nahezu gleichauf. Im ÖSB Team fehlt mit Regina Theissl-Pokorna die elostärkste Spielerin. In der Besetzung Katharina Newrkla, Chiara Polterauer, Denise Trippold, Nikola Mayrhuber und Elisabeth Hapala ist das Team von Bundesfrauentrainer Siegfried Baumegger die Nummer 37 der Setzliste.
Höhepunkt der FIDE Generalversammlung sind die Wahlen. Vier Teams kanditieren um die FIDE-Führung für die kommenden vier Jahre: Andrii Baryshpolets and Peter-Heine Nielsen; Inalbek Cheripov and Lewis Ncube; Arkady Dvorkovich and Anand Viswanathan; Bachar Kouatly and Ian Wilkinson. Dvorkovich ist Favorit für eine zweite Amtszeit. Die angespannte Weltlage könnte aber eine Überraschung zulassen.
Die erste Runde der Olympiade startet morgen, Freitag, um 11:30 Uhr. Die großen Plattformen, allen voran Chess.com und Chess24 werden die Partien live übertragen und kommentieren. (wk, Foto: Offizielle Website)
More Stories
Bericht des Präsidenten
Schach im Turm im Marmorsaal Stift Dürnstein
Starke Auftritte der Österreicher bei der Schach-EM in Skopje
FE&MALE Sports Conference am 29.01.2025
Senioren-Weltmeisterschaft in Porto Santo
Ding Liren gelingt mit Schwarz ein Auftaktsieg gegen Gukesh