Nach dem kurzfristigen gesundheitsbedingten Ausfall von Wladimir Kramnik fand der offizielle Eröffnungszug des NC World Masters der 49. Internationalen Dortmunder Schachtage am Brett von Michael Adams und Daniel Fridman statt.
Die Bürgermeisterin der Stadt Dortmund Barbara Brunsing und der Vorstand der Sparkasse Dortmund Peter Orth führten für den englischen Weltklassespieler den symbolischen ersten Zug aus.
Adams spielte was im klassischen Schach als spanische Eröffnung bekannt ist. Nach einigen Zügen entstand eine typische Mittelspielstellung und eventuell wäre es nicht zu besonders viel Action gekommen, hätten beide Seiten kurz rochieren dürfen. Doch so ging Fridman als erster Spieler mit seinem König nach f8, auch Adams landete kurz später auf f1.
Weiß gab kurze Zeit später eine Qualität, doch hatte dafür seinen König in Sicherheit gebracht, während der schwarze Turm auf h8 nicht in das Spiel eingreifen konnte. Mit 24…Kg8? kam Fridman auf die Verliererstraße, wie Adams im anschließenden Interview bei Pressesprecher Patrick Zelbel erklärte.
Damit konnte Adams seinen ersten Punkt sammeln, während die Auftaktpartie von Viswanathan Anand aufgrund des kurzfristigen Wechsels zu Dmitrij Kollars auf Donnerstag verlegt wurde. Damit können sich Schachfans nun ohne Ruhetag jeden Tag um 15 Uhr auf No Castling Chess und Superstar Anand freuen.
Der Deutschland Grand Prix scheint der Lieblingswettbewerb von Pawel Eljanow (Foto) zu werden. Sieger im letzten Jahr, Auftaktsieg gestern gegen Rasmus Svane und heute ein Zweitrundensieg gegen Erwin L´Ami! L´Ami nahm den freigewordenen Platz im Großmeisterturnier an, wofür sich Veranstaltungsleiter Carsten Hensel ausdrücklich bedankte:
„Wir bedauern die Situation sehr. Wir bedanken uns aber bei allen Beteiligten für die Flexibilität, um die spannende Veranstaltung mit all ihren Wettbewerben weiterführen zu können.“
Die Partie kippte im Mittelspiel zu Gunsten des Ukrainers, nachdem L´Ami sein Läuferpaar abgeben musste und die schwarzen Läufer zu stark wurden.
Auch Luke McShane startete perfekt in das Turnier nach einem Schwarzsieg am heutigen Tag gegen David Navara. Navara kam nicht so recht in die Partie und McShane verwertete fehlerlos seinen Mehrbauern und zeigte sich sehr glücklich über seinen Turnierstart. In Runde 3 wird Eljanow spielfrei haben und die Kommentatoren Artur Jussupow und Fiona Steil-Antoni am Mikrofon im Livekommentar unterstützen.
In den beiden geschlossenen Turnieren konnten IM Zoya Schleining und FM Christoph Dahl ihre jeweilige Führung mit remisen am Montag behalten.
Im Sparkassen Open A kommt es langsam zu Spitzenpartien an den ersten Brettern. Nur noch 8 Spieler gehen mit den perfekten 3 aus 3 in die vierte Runde am Dienstag. Unter ihnen GM Max Warmerdam (Foto) aus den Niederlanden.
Am Dienstag steigt dann Superstar Viswanthan Anand in das NC World Masters ein und erwartet dort direkt die Spitzenpaarung mit Schwarz gegen den Sieger des Tages Michael Adams!
Zuschauer in Dortmund im klimatisierten Goldsaal sind willkommen, online live übertragen wird via Dortmund Chess Channel auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxV0ITPKLXwqLTLAVA026zw
Beste Grüße aus Dortmund
Patrick Zelbel
Pressesprecher Sparkassen Chess Trophy
More Stories
Yip Scores 8th Straight Win, 3 Away From Fischer’s Record
27. Offene Internationale Bayrische Schachmeisterschaft (OIBSM) in Gmund-Kaltenbrunn
Wagner und Pähtz weiter auf Augenhöhe
27. OFFENE INTERNATIONALE BAYERISCHE SCHACH-MEISTERSCHAFTEN
57. Ausgabe des Schachfestivals Biel erfolgreich beendet
Bieler Grossmeisterturnier: Lê Quang Liêm vor Martirosyan und Praggnanandhaa