Neuling Sam Sevian hat die Vorrunde der FTX Road to Miami souverän gemeistert, während das 150.000-Dollar-Esports-Event nun in die K.O.-Phase geht.
Der 21-Jährige aus Massachusetts, der zum ersten Mal an einem Event der Meltwater Champions Chess Tour teilnahm, knüpfte an seine beeindruckenden ersten drei Tage mit einer weiteren sicheren Leistung an und sicherte sich den ersten Platz.
Sevians Rookie-Run hat ihm bereits $8.000 ($250 pro Punkt) eingebracht, und sein Gewinntopf wird in der nächsten Phase noch wachsen.
Heute reichte Sevian ein Sieg und ein Unentschieden, um vor dem anderen Shootingstar des Turniers, dem indischen Nachwuchstalent Arjun Erigaisi, zu bleiben, der 4 Punkte holte. Damit liegt der Amerikaner nach der letzten Runde der Vorrunde mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze der Tabelle.
Drei Runden vor Schluss startete Erigaisi, der gestern drei Partien gewonnen hatte, mit einem Remis gegen die niederländische Nummer 1 Anish Giri, womit er Sevian im Nacken saß.
Dann begann das Feuerwerk. Runde 14, die vorletzte der Vorrunde, war so blutig wie nur möglich, denn jede Partie endete mit einem Sieger – ein seltenes Ereignis auf der höchsten Ebene. Und es gab eine Reihe von Ergebnissen, die die Augenbrauen zum Leuchten brachten.
Erigaisi und Jeffery Xiong, der Führende des ersten Tages, traten gegeneinander an. Die beiden Youngster haben zusammen mit Sevian das Tempo in diesem Wettkampf bestimmt, aber es war Erigaisi, der sich durchsetzte.
Sevian musste gegen den polnischen Weltcupsieger Jan-Krzysztof Duda seine erste Niederlage des Turniers hinnehmen, so dass Erigaisi mit einem Vorsprung in die letzte Runde ging.
Unterdessen erlitt Shakrhiyar Mamedyarov, eines der großen Tiere des Turniers, eine katastrophale Niederlage gegen Aryan Tari, die ihn aus den Top 8 verdrängte und ihm das Ausscheiden drohte.
In der entscheidenden Phase kämpften Wei Yi, Mamedyarov und die norwegische Nummer 2 Aryan Tari um einen Qualifikationsplatz.
In den ersten beiden Partien besiegte Giri den im freien Fall befindlichen Hans Niemann in nur 10 Minuten und sicherte sich damit seinen Platz, während Aronian und Duda jeweils ein Remis erreichten und damit beide sicher weiter kamen.
Mamedyarov traf in einer Pflichtpartie auf den in Form befindlichen Sevian. Dies erwies sich als zu viel für Mamedyarov, denn die aserbaidschanische Nummer 1 musste aufgeben und schied aus dem Turnier aus. Mamedyarov hatte alle drei seiner Partien verloren.
Sevian sagte: „Ich fühle mich großartig. Ich wollte es heute einfach halten, drei solide Partien spielen und mich auf morgen vorbereiten, und ich hatte trotzdem einige interessante Kämpfe!“
Die K.o.-Runde beginnt mit dem Viertelfinale am Donnerstag, bevor am Freitag das Halbfinale und am Wochenende das zweitägige Finale stattfindet. Sevian trifft auf Wei, während Erigaisi in einem Duell des Jüngsten gegen den Ältesten auf Aronian trifft.
Die FTX Road to Miami ist die fünfte Etappe der Meltwater Champions Chess Tour und die Qualifikation für das nächste Major der Tour, den FTX Crypto Cup.
Die Top-Spieler kämpfen um die Teilnahme am Major und ein Preisgeld von bis zu 150.000 Dollar.
Diejenigen, die es bis zum FTX Crypto Cup schaffen, können um den bisher größten Preisfonds der Tour in diesem Jahr kämpfen: 210.000 Dollar plus zusätzliche 100.000 Dollar, die an den Bitcoin-Kurs gebunden sind und von der führenden Kryptowährungsbörse FTX bereitgestellt werden.
FTX ist der offizielle Kryptowährungs-Börsenpartner der Meltwater Champions Chess Tour und war der Titelpartner des ersten FTX Crypto Cups in der ersten Saison der Tour.
Jeder Zug wird live und kostenlos auf chess24.com/tour gestreamt und für alle kommentiert.
Offizielle Website | Spieler | Ergebnisse
FTX Road to Miami | Meltwater Champions Chess Tour ab 18 Uhr
More Stories
Superbet Romania Chess Classic 2024
Weltklasse-Schach in Schleswig-Holstein
London Chess Classic 2023
Alle sind vor dem Ruhetag geöffnet, die Futures laufen bereits
Cairns Cup 2023 – Tag 9
Cairns Cup 2023 – Rückblick auf Tag 8