Ergebnisse der Bundesversammlung des Bayerischen Schachbundes am 25. Juni 2022
Wahlen
Präsidium: Peter Eberl (Präsident), Ingo Thorn (Vizepräsident), Ulrike Pfadenhauer (1. Schatzmeisterin), Christian Ostermeier (1. Bundesspielleiter), Ralph Alt (Bundesrechtsberater) und Markus Walter (IT-Referent). Stefan Scholz ergänzt als BSJ Vorsitzender beratend das Präsidium.
Erweitertes Präsidium: Gerhard Kuchling (2. Schatzmeister), Simon Pernpeintner (2. Bundesspielleiter), Aylin Albayrak (Frauenschach), Lukas Schulz (Problemschach), Claus Kuhlemann (Mitgliedererfassung und Wertungen), Eduard Prossliner (Webmaster), Manfred Schweizer (Ausbildung), Peter Przybylski (Schiedsrichter), Johannes Pfadenhauer (Verbandsentwicklung), Dr. Dieter Braun (Datenschutz), Florian Süß (Pressearbeit und Schriftführer)
Viktor Anderson und Wolfgang Fiedler bewarben sich für die Position den Seniorenschachreferenten. Viktor Anderson gewann die Abstimmung mit 54:34.
Verbandsgericht: Peter Wiemer (Vorsitzender), Reinhard Kotz (Stellvertreter) und 15 Beisitzer aus den Bezirken
Kassenprüfer: Eckhardt Frank und Simon Staudinger
Diskussion, Stimmungsbilder und Beschlüsse
Die DWZ-Zahlen werden, nachdem die Auswertung über Wochen bedingt durch den Hackerangriff auf die DSB-Datenbank pausierte, nun ausgewertet.
Der Haushalt wurde verabschiedet. Zusätzlich wurden Mittel für Sonderfördermaßnahmen für aufstrebende Damen beschlossen, zum Beispiel soll ein WIM-Normenturnier nächstes Jahr durchgeführt werden. Als Vorbild dient das erfolgreiche Millennium-Meisterturnier aus dem März.
Die Anschaffung mehrerer Übertragungsbretter wurde nach intensiver Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt mehrheitlich abgelehnt; das grundsätzliche Interesse an einer Anschaffung und eine erneute Prüfung wurde befürwortet.
Die Vereine dürfen sich auch dieses Jahr über einen Zuschuss für coronabedingte Mehrausgaben zum Beispiel für Kosten zur Digitalisierung in Höhe von 15.000€ freuen.
Ehrungen und weitere Informationen
Geehrt wurden Ingo Thorn, Christian Ostermeier, Markus Walter, Dr. Dieter Braun und Thomas Strobl mit der Goldenen Ehrennadel. Klaus Böse, Claus Kuhlemann, Peter Przybylski, Manfred Schweizer und Dr. Harald Bittner erhielten die Silberne Ehrennadel.
Die Bayerische Blitzschachmeisterschaft findet beim SK Kriegshaber am 23. Juli statt.
Die Details der Versammlung können im Protokoll auf https://www.schachbund-bayern.de/protokolle/ nachgelesen werden.
Ein großes Dankeschön geht an Stephan Stöckl und seine Schwandorfer Schachfreunde für die Ausrichtung, Ralph Alt für die Erstellung des Protokolls und Ingo Thorn für die bündige Versammlungsleitung.
Bericht beim Schachbezirk Mittelfranken
Bericht beim Bezirksverband Oberfranken
Johannes Pfadenhauer
Bayerischer Schachbund
More Stories
Schachclub Bebenhausen sucht zwei FSJ-lerInnen für 1.9.2025
Die Homepage eines Schachvereins: Mehr als nur eine Visitenkarte
Großer Erfolg fürs Online-Schach: Schon vor dem Finale fast 500 Teilnehmer bei der Deutschen Blitzmeisterschaft
Jugend-WM: Keine Medaille im Gepäck – aber da wächst was heran
Ordnung ins Eröffnungschaos mit wunderschönen Postern
DANKE FIDE – tolle Bilder vom Schach