Bei einem Schulschachpatentkurs lernte ich Janas Paps kennen, sie war damals vier Jahre alt. Mit kleinen Mini-Spielen lernte sie das Spiel der Könige. Ich freue mich riesig, dass aus ihr eine sehr sympathische Nationalspielerin wurde, die ein riesiges Herz für Schach hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Schachfreundinnen und -freunde mit der Teilnahme an der Untersuchung revanchieren könnnten. Euer Walter Rädler
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
Aktuell läuft meine selbst erstellte Studie für meine Bachelorarbeit in der kognitiven Psychologie an der Universität Würzburg. In dem Experiment geht es um die unterschiedliche Wahrnehmung von Schachstellungen in 2D und in 3D Darstellungen.♟️
Die Fragestellung: Können wir in 2D oder in 3D Schachpositionen schneller verarbeiten und beurteilen?
Ich freue mich über alle, die Lust haben, meine Forschung zu unterstützen und am Experiment teilzunehmen!
Wie kannst du mitmachen?
Einfach auf folgenden Link klicken oder den Link in einem Internet Browser öffnen: https://jatos.mindprobe.eu/publix/UP3MASnwaaV
Dann sollte sich automatisch das Experiment öffnen.
Achtung: Du kannst nur einmal teilnehmen. Falls du versuchst, den Link mehrmals zu öffnen, kann es sein, dass der Link nicht mehr funktioniert. In dem Fall kontaktiere mich bitte per Mail.
Wer kann teilnehmen? 🎨♟️
Um teilzunehmen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Du solltest die Schachregeln kennen und keine Seh- oder Farbenschwäche haben.
Was brauchst du für das Experiment? 💻
Du brauchst für die Teilnahme ein elektronisches Gerät mit Tastatur (z.B. Laptop, kein Handy) und eine Internetverbindung.
Wie lange dauert es? ⏰
Je nach deiner Schnelligkeit sollte das Experiment ungefähr 25 bis 35 Minuten dauern.
Was bringt mir deine Teilnahme?
Um wissenschaftliche Schlussfolgerungen für meine Fragestellungen zu ziehen, brauche ich möglichst viele Personen, die an meinem Experiment teilnehmen. Mit deiner Teilnahme kannst du also meine Bachelorarbeit und die Forschung zu den kognitiven Grundlagen des Schachspiels unterstützen.
Was bringt dir die Teilnahme? 💰
Unter allen Teilnehmenden werden Gutscheine für den Euroschach Versand im Gesamtwert von 300 Euro verlost. Psychologiestudierende in Würzburg können stattdessen auch 0,5 Versuchspersonenstunden gutgeschrieben bekommen. Unabhängig davon wird dir am Ende des Experiments eine Auswertung deiner eigenen Ergebnisse angezeigt. Du kannst also sehen, ob du selbst bei den 2D oder 3D Darstellungen schneller bzw. besser warst.
Was sind die Ergebnisse der Studie? 📧
Falls du dich für die Ergebnisse der Studie interessierst oder Fragen zu meiner Bachelorarbeit oder zum Experiment hast, kontaktiere mich gerne per Mail: jana.schneider@stud-mail.uni-wuerzburg.de
Ich freue mich über alle Teilnehmenden. Gerne auch teilen und weiterleiten!
Vielen Dank!
Jana Schneider
Sehr geehrte Frau Schneider
Hab gerne mitgemacht. Bin auf die Ergebnisse gespannt.
Wäre es nicht wichtig zu wissen, wie die Probanden Schachspielen gelernt haben?
1) Die ersten Jahre mit Brett und Figuren
2) Von Anfang an mit dem Computer mit 2D Darstellung.
3) Von Anfang an mit dem Computer mit 3D Darstellung.
Die ersten Jahre prägen und jede Umstellung ist anfangs schwierig.
Freundliche Grüsse aus Zürich
Puh gerade fertig geworden. Müssen es wirklich 400 Stellungen sein? Würden 200 nicht auch reichen? Gefühlt nimmt das einfach kein Ende und ich war mehrfach kurz davor abzubrechen, weil man auch nicht weiß wie viel da noch kommt. Ich glaube, mehr Leute würden mitmachen wenn es nicht so langwierig wäre.
Das geht mir leider ähnlich, ich bin jetzt mit Unterbrechungen seit zwei Stunden dabei…..
Die 40 Minuten spende ich gerne
Da mache ich gerne mit, bin selber Psychologe und habe vor vielen vielen Jahren mal ein empirisches Praktikum zum Thema Psychologie und Schach gemacht ( kognitive Leistungsfähigkeit und Persönlichkeitsfaktoren). Bin jetzt aber gerade an meinem Handy, und muss dann wohl über mein Notebook starten…
Vielen Dank, das ist sehr nett von Ihnen!