Moritz Valentin Collin und FM Aurelio Colmenares in der besten Ausgangslage für den Bundesmeister-Titel
Markus Angst – Nach fünf von sieben Runden können sich am Bundesturnier in Payerne der überraschend stark spielende 15-jährige Junior Moritz Valentin Collin (Oberdorf/BL) und FM Aurelio Colmenares (Genf) die besten Chancen auf den Bundesmeister-Titel ausrechnen.
Beide haben 4½ Punkte auf ihrem Konto. Collin (Startnummer 34 des Hauptturniers I) schlug mit Adrian Gschnitzer und Markus Löffler bereits zwei deutsche IM und
remisierte gegen FM Oliver Sutter. Colmenares (Nr. 8) feierte nach dem Start-Remis gegen Kyrill Kostov (Chavannes-des-Bois) vier Siege in Serie.
Je 4 Punkte haben Oliver Sutter (Nr. 9 – zweites Remis gegen Matthias Mattenberger/Emmenbrücke), FM Bruno Kamber (Olten/Nr. 12 – Remis gegen Fabian Pellicoro/Bern und IM Sébastien Joie/Fr) und Igor Schlegel (Bern/Nr. 16 – Niederlage gegen Teimur Toktomuschew/Ukr) auf dem Konto. Zu den fünf Schweizern mit 3½ aus 5 und damit einer nur noch kleinen Chance auf den Titel gehört auch Lokalmatador FM Theo Stijve (Villars-sur-Glâne/Nr. 6 – Niederlage gegen GM Christian Bauer/Fr, Remis gegen Doris Asllani/Nyon).
Als einziger HT-I-Spieler weist Christian Bauer das Punktemaximum auf. Der ELO-Favorit trofft in der 6. Runde von heute Nachmittag mit Schwarz auf Collin. Colmenares spielt mit Weiss gegen IM Pierre Laurent-Paoli (Fr), der in der 5. Runde Bauer nach einer Marathonpartie über 121 Züge und fünf Stunden Spielzeit unterlag.
Die beiden Top-Partien werden ebenso wie acht weitere aus dem HT I auf der Website des Schweizerischen Schachbundes live übertragen und können dort auch nachgespielt werden.
Im Hauptturnier II führen Linus Rösler (Bern/Nr. 36) und Torsten Scharfe (D/Nr. 13) gemeinsam mit 4½ Punkten, im Hauptturnier III der 13-jährige Tamir Artan (Prangins/Nr. 12) mit 5 Punkten, bei den Senioren I die beiden Favoriten IM Ali Habibi (D) und FM Jean-Robert Vesin (Fr) mit je 3½ aus 4 und bei den Senioren II Rolf Neeser (Safnern/Nr. 4) mit ebenfalls 3½ aus 4.
Hier finden Sie alle Infos zum Bundesturnier in Payerne.
More Stories
29. November bis 1. Dezember: Open du Jura in Moutier
IM Fabian Bänziger gewinnt Schweizer Rapid-Meisterschaft in Thalwil – Silber für IM Davide Arcuti, Bronze für GM Florian Jenni
Ruth Metzler-Arnold ist neue Präsidentin von Swiss Olympic – der SSB freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Am kommenden Wochenende in Thalwil: Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft
Europameisterschaft in Montenegro: erste WGM-Norm für WIM Sofiia Hryzlova
Interview des Monats mit «Comebacker» Mario Steiner: «Durchs Online-Schach begann ich wieder zu spielen»