In der „Neuen Burg“ in Völkermarkt feierte der Kärntner Schachverband sein „75 Jahr Jubiläum“ mit einem Festakt im Rahmen des saisonabschlussbildenden Aktiv Cup im Schnellschach, welcher den Slowenischen Sportverband als Sieger sah. Auf den Plätzen folgten die ESV Admira Villach vor SK Feistritz Paternion. Präsident Friedrich Knapp konnte unter den Ehrengästen den Hausherrn Völkermarkts Bürgermeister Markus Lakounigg, den Präsidenten des ASVÖ Kärntner Dr. Christoph Schasche, den Vize-Präsidenten des ASKÖ Kärnten Jürgen Pfeiler, den Ehrenpräsidenten des KSV Ing. Herald Piber und ÖSB-Generalsekretär Walter Kastner begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier vom Männerquintett Ponfeld unter der Leitung von Erich Kraßnitzer.
Für ihre Langjährige Tätigkeit im Verband wurden Kassier Helmut Weiß und Ing. Herald Piber sowie Vize-Präsidentin Helga Stangl, welche bereits 48 Jahren für den Kärntner Schachverband tätig ist, geehrt.
In der 75jährigen Geschichte des KSV gab es bis dato lediglich drei Präsidenten, von den Anfängen bis 1986 Erich Krieß, danach bis 2001 Herald Piber und in Folge bis zum heutigen Tage Friedrich Knapp.
Nach der Ehrung und Verteilung der Urkunden an die siegreichen Vereine der vergangenen Kärntner Mannschaftsmeisterschaft, wurde dieser Festakt durch ein köstliches Buffet vom GH Valente abgerundet. (wk, Text: Helmut Löscher, Fotos: LV Kärnten)
More Stories
Weihnachtsblitz der Jugendkommission
Aleksandar Indjic krönt sich zum Schach-Europameister 2024
Jugend-WM 2024 in Florianópolis
Österreichische Jugendmeister im Blitz und Rapid gekürt
Start der EM in Montenegro: 400 Teilnehmer kämpfen um Titel und WM-Qualifikation