In rund drei Monaten ist es so weit: Deutschlands beste Schachspielerinnen und Schachspieler mit Geburtsjahr 1972 oder früher treffen sich vom 12. bis 20. August in Magdeburg zu den Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2022. Teilnahmeberechtigt sind alle, die in der FIDE-Ratingliste unter Deutschland (GER) gelistet sind. Auf Antrag können durch die Turnierleitung weitere Spieler:innen zugelassen werden. Außer der Meisterschaft mit klassischer Bedenkzeit werden auch die Meisterschaften im Schnell- und im Blitzschach ausgetragen.
Schachgipfel
Alle drei Turniere sind eingebettet in den Schachgipfel des Deutschen Schachbundes und in die zwei Altersklassen 50+ und 65+ unterteilt. Zusätzlich werden die besten Frauen und der beste Nestor (75+) ausgezeichnet. Gespielt wird im großen Saal des Hotels Maritim, welches zum dritten Mal in Folge Gastgeber des Schachgipfels ist. Ebendort werden am 20. August auch die Sieger beim großen Gala-Abend geehrt. Weitere Turniere des Gipfels sind das German Masters, die Deutschen Einzelmeisterschaften in der offenen Konkurrenz und bei den Frauen, die Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaften, die Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaften und Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaften der Frauen sowie das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaften. Bei allen Meisterschaften wird es in diesem Jahr aller Voraussicht nach wieder die Möglichkeit geben, als Zuschauer im Spielsaal und bei der Live-Kommentierung hautnah dabei zu sein.
More Stories
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
Seniorenschach im Atlantik
Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming: Neuland für Schach-Senioren
24. Offene Senioren-Schach-Einzelmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern in Binz/Rügen (27.11. – 5.12. 2024)
Senioren-Europameisterschaft: Brigitte Burchardt wieder Europameisterin!
Senioren-Europameisterschaft: Noch drei Spieler mit maximaler Punktzahl