Der Mitropa Chess Cup 2022 fand vom 27. April bis 8. Mai in Corti, Korsika, Frankreich, statt.
Die traditionelle Veranstaltung für Teams aus Mitteleuropa wurde in 9 Round-Robin-Runden in den Kategorien Open und Women ausgetragen.
Französische Teams gewannen das historische Doppelgold und gewannen beide Mitropa-Cup-Events. Das französische Team in der Open-Sektion erzielte überzeugende 16 Matchbälle, um das Event zu gewinnen, während die Slowakei mit 14 Matchbällen Silber holte. Bronze ging an Ungarn mit 13 Matchbällen.
Eine dramatische Schlussrunde entschied über die Gewinnerin der Frauensektion, da Frankreich und Slowenien in Runde 9 direkt aufeinander trafen.
Ein knapper 2,5-1,5-Sieg für Frankreich brachte dem Team den Siegerpokal und ein historisches Ergebnis. Slowenien wurde mit 12 Matchbällen Zweiter, und Ungarn holte sich mit 11 Matchbällen Bronze dank der besten Brettergebnisse im Vergleich zu Italien und der Slowakei, die die gleichen Tore erzielten und Bronze teilten.
Die endgültigen Platzierungen und Ergebnisse finden Sie hier .
Während des vom französischen Schachverband und der korsischen Schachliga unter der Schirmherrschaft der ECU organisierten Mitropa Cup veranstalteten die Jellysmack Labs die Mitropa-Hybrid-Generalversammlung und Vorstandssitzung.
Der Mitropa Cup ist das jährlich stattfindende Mannschaftsschachturnier für Nationalmannschaften aus Mitteleuropa. Beim traditionellen Team-Event treten dieses Jahr 10 Nationen in einer Open- und einer Women-Sektion auf jeweils 4 Brettern gegeneinander an. Österreich, Kroatien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Slowakei, Slowenien, Schweiz. Die Veranstaltung begann 1976 in Innsbruck.
More Stories
Aleksandar Indjic wins European Individual Chess Championship 2024
Indjic maintains the sole lead, Dardha keeps his chances for gold in the Final round of EICC2024
ECU E-Magazine October 2024
GM Aleksandar Indjic keeps the lead at EICC2024 with only two rounds to go
Indjic remains in the sole lead, Chigaev and Cheparinov get closer to the top of EICC2024
GM Aleksandar Indjic expands his lead in the European Individual Chess Championship 2024