September 18, 2024

Duda kommt von hinten und gewinnt den Oslo Esports Cup

Der polnische Star Jan-Krzysztof Duda holte sich mit einem atemberaubenden späten Angriff den mit 210.000 US-Dollar dotierten Oslo Esports Cup, das erste Major der Saison der Meltwater Champions Chess Tour.

Der 24-Jährige nutzte den Vorteil voll aus, als sowohl Weltmeister Magnus Carlsen als auch Indiens Wunderknabe Rameshbabu Praggnanandhaa – die beiden heißen Favoriten – an der letzten Hürde dramatisch stürzten.

An einem Tag mit Hochdruckschach blieb Duda ruhig, als alle um ihn herum in Panik gerieten. Runde 7 begann mit vier Spielern mit einer Chance, aber von ihnen gelang es nur Duda, ein Spiel in der regulären Spielzeit zu gewinnen.

Er nimmt $35.000 – $2.500 pro erzieltem Punkt – und die NFT-Trophäe des Oslo Esports Cup mit nach Hause. Duda hat auch die Ehre, Carlsens Serie von Tour-Siegen zu beenden.

Carlsen und Praggnanandhaa verloren beide in nur drei Spielen, als sie gegen Gegner in bestechender Form antraten. Damit hatte Vietnams Speed-Spezialist Liem Quang Le eine letzte Chance, den Titel in einem alles entscheidenden High-Stakes-Finale zu holen.

Liem, der Duda früher im Turnier besiegt hatte, musste sein Match gegen Jorden van Foreest innerhalb der regulären 4 Spiele gewinnen, um den Titel zu holen. Tiebreaks reichten nicht.

Aber der Schachtrainer der Webster University konnte nur ein Unentschieden erreichen, da van Foreest hartnäckig daran festhielt, Duda den Titel zu überreichen. Es war ein fulminanter Abschluss einer Veranstaltung auf höchstem Niveau.

Duda sagte: „Es ist sehr schön, das Turnier zu gewinnen, eigentlich habe ich nicht geglaubt, dass ich vor heute, vor jetzt, eine echte Chance hatte. Ich bin einfach glücklich, hier die meiste Zeit gutes Schach zu spielen. Es ist ziemlich überraschend für mich, dieses Event zu gewinnen, und ich empfinde es aufgrund der heutigen Ergebnisse als ziemlich glücklich. Ich bin einfach sehr glücklich und zufrieden mit meinem Spiel.“

Liem musste in einem Tiebreak im Wert von $2.500 um den zweiten Platz kämpfen. In der zweiten Blitzpartie schafften sie es mit Stil, mit dem brillanten 24.fxe6 durchzubrechen, das ein Damenopfer bot. Liem sicherte sich seinen bisher zweiten zweiten Platz bei der Tour.

Davor war der Ausfall von Pragg und Carlsen ein riesiger doppelter Schock gewesen. Es wurde erwartet, dass die beiden Spitzenreiter während des 7-tägigen Events das Event zwischen sich entscheiden.

Als Carlsen beim Betreten der Arena für Spiel 1 stolperte, sagte Großmeister David Howell, dies sei ein schlechtes Zeichen für abergläubische Schachspieler. Und so hat es sich erwiesen.

Pragg, der das Feld bis Runde 5 anführte, brach zuerst zusammen und verlor seine ersten beiden Spiele gegen den holländischen Star Anish Giri. Der Youngster hielt seine Hoffnungen am Leben, indem er in Spiel 3 auf ein Unentschieden hoffte, aber es war vorbei, als er das letzte Spiel verlor.

Carlsen traf derweil auf einen Gegner in beseelter Form und spielte außergewöhnliches Schach. Shakhriyar Mamedyarov ist einer der gefährlichsten Spieler der Welt und in der Stimmung nicht zu stoppen. Dies war einer dieser Tage.

Carlsen geriet in Partie 2 in massive Schwierigkeiten, nachdem er im Endspiel mit 36.a5 einen Bauern aufgegeben hatte, als er auf Sieg drängte.

Es war ein Risiko, das Mamedyarov mit doppelten Freibauern auf der a-Linie zurückließ und der Computer sagte, dass der Aserbaidschaner gewinnen würde.

Da Carlsens Springer gebunden war und Mamedyarovs Figur nun das Brett dominierte, befand sich der Champion in einer hoffnungslosen Position und stürzte in eine seltene Endspielniederlage. Es war ein großartiges Ergebnis für die Turnierwertung und Carlsen brauchte jetzt ein Comeback.

Zu diesem Zeitpunkt, mit 2 gespielten und 2 noch ausstehenden Spielen, tauchte Duda plötzlich in der Pole Position auf, um zu gewinnen.

In Carlsens entscheidender dritter Partie versuchte der Champion verzweifelt, vom Boden aufzustehen. Ein weiterer großer Fehler mit 41…d5 ließ seinen c-Bauern hängen und sein Läufer boxte ein. Mamedyarov schlug Kapital und es war Spiel, Satz und Sieg. Carlsen trat zurück und bot einen Handschlag an.

Der Tour-Leader, der mit 12 Punkten feststeckte, hatte es mit ziemlicher Sicherheit nicht geschafft, ein drittes Event in Folge zu gewinnen. „Es ist nicht annähernd gut genug“, sagte er. „Ich habe überhaupt keine Energie in meinem Körper.“

Hinüber zu Duda und Liem. Ein Sieg für einen von ihnen könnte es entscheiden.

In diesem Moment war Liem in ein chaotisches drittes Spiel mit van Foreest verwickelt, das in beide Richtungen hätte ausgehen können. Liem kam schließlich mit einem Remis davon, aber er spielte mit dem Feuer. Während dies geschah, führte Duda mit 2: 0 gegen den Spieler mit der niedrigsten Elo des Events, die Nummer 237 der Welt, Eric Hansen, und brauchte nur ein Unentschieden, um das Match zu sichern.

Als die Spannung stieg, musste der Pole im Endspiel vorsichtig vorgehen. Er schwankte – sehr – aber Hansen konnte den scheinbaren Vorteil nicht umsetzen und Duda rettete das Remis und gewann das Match mit 2,5-0,5.

Es bedeutete, dass Liem, zu diesem Zeitpunkt Level 1,5-1,5 mit van Foreest, mit einem letzten Spiel, in dem alles entschieden werden würde. Sieg, und Liem war Champion. Jedes andere Ergebnis, und Duda würde den Titel holen.

Duda, der von der Seitenlinie aus zusah, sagte, er würde sich zurücklehnen und „die Show genießen“. Liem machte früh Druck, um eine chaotische Stellung zu schaffen, aber van Foreest übernahm allmählich die Kontrolle, bevor es mit einem Remis endete. Nicht genug für Liem, aber Duda war im Land der Träume.

Über die Meltwater Champions Chess Tour

Die Champions Chess Tour ist die weltweit führende Online-Schachtour, bei der der weltbeste Schachspieler über eine komplette Saison des Online-Schachs ermittelt wird. Die Saison 2022 beginnt im Februar 2022 und bietet monatliche Turniere, die in einem Finale im November 2022 gipfeln. Die besten Schachspieler der Welt treten im Schnellschach gegeneinander an. Alle Partien finden online auf www.chess24.com statt , wobei die Spieler um einen Gesamtpreispool von über 1,5 Millionen US-Dollar kämpfen. Weitere Informationen unter www.championschesstour.com .

Über Play Magnus Group

Die Play Magnus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Schachbranche, das sich darauf konzentriert, Millionen von Schachspielern und -studenten erstklassige digitale Erfahrungen zu bieten. Das Unternehmen bietet E-Learning- und Unterhaltungsdienste über seine marktführenden Marken an: chess24, Chessable, iChess, New In Chess, Everyman Chess, Silver Knights, Aimchess, die Play Magnus App Suite und die Meltwater Champions Chess Tour. Die Mission der Gruppe ist es, Schach zu fördern, um die Welt zu einem intelligenteren Ort zu machen, indem mehr Menschen dazu ermutigt werden, Schach zu spielen, zuzusehen, zu lernen und damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Play Magnus Group ist an der Euronext Growth Oslo unter dem Ticker PMG gelistet. www.pmg.me