Am Samstag kommt es gleich in der ersten Runde zu einer sensationellen Begegnung in der B-Gruppe des Tata Steel Chess Tournament in den Niederlanden. Elisabeth Paehtz (2477), Deutschlands unbestrittene Nummer Eins und das seit vielen Jahren, spielt gegen das größte Talent seit GM Robert Hübner, IM Vincent Keymer (2500). Vincent wird versuchen seine 3. GM-Norm unter Dach und Fach zu bringen. Das Gleiche hat allerdings auch Elisabeth Paehtz vor. Beide sind, was die Elozahl betrifft, auf Augenhöhe. Für Elisabeth spricht ihre Erfahrung in vielen internationalen Turnieren. Sie hat einen aggressiven Spielstil, während Vincent seine Partien strategisch anlegt. Die Schachfans können auf eine spannende Partie hoffen, die über das Internet, hier auf dieser Seite, ab 13:30 übertragen wird. (Foto E. Paehtz von Gerhard Hund und V. Keymer von Stefan64)
1 thought on “Tata Steel Chess 2019: IM Elisabeth Paehtz gegen den 14-jährigen IM Vincent Keymer – LIVE”
Comments are closed.
Das internationale Publikum interessiert sich vielleicht eher für das Favoritenduell Maghsoodloo-Korobov gleich zu Beginn als für die Partie zwischen Nummer 59 und Nummer 44 von Deutschland.
Paehtz spielt dann in Runde zwei und drei gegen ebendiese Maghsoodloo und Korobov, hat danach wieder ein nominell relativ leichtes Programm und trifft erst in Runde 11-13 auf die anderen elostärksten Spieler. Keymer hat die ersten fünf der Setzliste in den letzten fünf Runden.
Was das jeweils für Chancen auf eine GM-Norm über 9 von 13 Runden bedeutet, da kann man spekulieren und (vor allem nach den ersten paar Runden) den Rechenschieber bemühen.