Dezember 3, 2024

Die Sieger des FIDE Grand Prix in Belgrad gekrönt

Die zweite Etappe der FIDE-Grand-Prix-Schachserie 2022 wurde im Belgrader Hotel Crowne Plaza mit einer Abschlusszeremonie beendet, an der lokale und internationale Schachvertreter, Spieler und angesehene Gäste aus Serbien und dem Ausland teilnahmen

Nach dem Abspielen der serbischen Nationalhymne wurde den Gästen ein kurzes Video gezeigt, in dem die Ereignisse der letzten 14 Tage in Belgrad zusammengefasst wurden.

Der Präsident des serbischen Schachverbands, Dragan Lazic, sagte, dass Serbien sich geehrt fühle, Gastgeber einer so wichtigen und großen globalen Schachveranstaltung zu sein.

„Wir haben in Serbien seit über 25 Jahren keine solche Schachveranstaltung mehr gehabt… Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer und Gäste mit den Bedingungen zufrieden waren und dass alles reibungslos verlief. Wir möchten der FIDE und Herrn Arkady Dvorkovich unseren Dank für ihre Unterstützung aussprechen… Ich wünsche den Großmeistern Rapport und Andreikin viel Erfolg bei weiteren Turnieren, und wir in Serbien werden sie anfeuern“, schloss Lazic.

In einer vorab aufgezeichneten Erklärung beglückwünschte FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich Serbien und den serbischen Schachverband zur Organisation der Veranstaltung und zu den hervorragenden Bedingungen, die den Spielern und Gästen geboten wurden.

„Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, Richard Rapport und Dmitry Andreikin. Bleiben Sie gesund, und herzliche Grüße an Sie und Ihre Familien. Wir sehen uns bei den nächsten Turnieren“, sagte Dvorkovich.

FIDE-Vizepräsident Bachar Kouatly dankte dem serbischen Präsidenten, der Regierung und dem serbischen Schachverband für die Unterstützung der Veranstaltung. Über Richard Rapport sagte Kouatly, dass er „die Kreativität im Schach repräsentiert, die wir alle mögen, wenn wir uns seine Partien ansehen“.

Sowohl Richard Rapport als auch der Zweitplatzierte Dmitry Andreikin wurden für ihren Erfolg mit Medaillen ausgezeichnet. Andreikin bedankte sich bei seiner Familie für die Unterstützung und lobte die Organisatoren für die Bereitstellung guter Spielbedingungen.

Die Abschlussrede hielt der Sieger der zweiten Etappe der Grand-Prix-Serie, Richard Rapport, der Belgrad und Serbien für die Hilfe und Unterstützung lobte, die er in diesem Land erhalten hatte.

„Ich hatte eine großartige Zeit in Belgrad, seit ich vor acht Jahren hierher gezogen bin. Ich möchte den Menschen in Belgrad danken, die mich vor vielen Jahren willkommen geheißen und mir geholfen haben, mich zu entwickeln und als Mensch zu wachsen. Das Kronjuwel unter diesen Menschen ist natürlich meine Frau, der ich ebenfalls danken möchte.

Ich hoffe wirklich, dass das Schach in Serbien weiter wachsen wird, wie es sollte. Ich weiß mit Sicherheit, dass die Kultur sich danach sehnt. Hoffen wir, dass es viele große Turniere wie den Grand Prix hier in Serbien geben wird“, sagte Rapport und fügte hinzu, dass er hofft, sich für die Kandidatenturniere zu qualifizieren.

Im Anschluss an Rapports Rede wurde die ungarische Nationalhymne gespielt, und die Zeremonie wurde beendet.

Zu den führenden Partnern, die die FIDE Grand Prix Series 2022 unterstützen, gehören:

Kaspersky als offizieller Cybersecurity-Partner;

Algorand als offizieller Blockchain-Partner;

Prytek als Partner für den Technologietransfer;

FIDE Online Arena als offizieller Partner

Text: Milan Dinic

Fotos: Mark Livshitz

Official Photo FIDE Grand Prix Belgrade Press kit