November 24, 2024

Finale des FIDE Grand Prix Belgrad: Zusammenfassung der ersten Partie

Dmitry Andreikin und Richard Rapport spielten ihre erste Partie im Finale des FIDE Grand Prix Belgrad remis

Die letzte Partie der zweiten Etappe des Grand Prix wurde vom FIDE-Vizepräsidenten und bekannten Großmeister Bachar Kouatly eröffnet.

Die Spieler begannen mit dem Petroff, gingen dann zum Vierspringerspiel über und wechselten dann zum Schottischen Spiel. Etwas überraschend entschied sich Dmitry Andreikin für einen sehr remislichen Verlauf. Die Gegner spielten eine beliebte Variante, die schon oft in hochklassigen Partien getestet wurde. Nach massivem Abtausch kam ein bekanntes remisliches Endspiel auf das Brett, das Andreikin erst vor einem Monat selbst gespielt hatte.

So harmlos es auch erscheinen mag, Schwarz muss in diesem Endspiel eine gewisse Genauigkeit beweisen. Es genügt zu sagen, dass Vidit Gujrathi genau dieses Endspiel mit Schwarz beim Tata Steel Masters 2022 verloren hat.

Richard Rapport wusste alle richtigen Antworten, und nach dem Läufertausch hatte Weiß dank eines aktiveren Turms einen kleinen Vorteil im Turmendspiel. Doch obwohl sein König auf der achten Reihe abgeschnitten war und Weiß einige Drohungen ausstoßen konnte, war die Stellung von Schwarz im Grunde felsenfest.

Andreikin versuchte, Wasser aus einem Stein zu pressen, indem er einen Bauern opferte und seinen König aktivierte, aber er erkannte schnell, dass Rapport mehr als genug Verteidigungsmittel hatte. Nach der Zugwiederholung reichten sich die Kontrahenten die Hände und teilten sich einen Punkt.

Die heutige Partie hatte eine ausgeprägte psychologische Dynamik. Andreikin entschied sich für eine sehr solide Linie, in der die Stellung ausgeglichen war, in der Schwarz aber ständig auf der Hut sein musste. In solchen remislichen Stellungen ist es für eine Seite leicht, den Fokus zu verlieren, und es schien, dass Andreikin – der viel mehr Zeit damit verbrachte, über die Züge nachzudenken als sein Gegner – hoffte, dass dies der Fall sein würde. Rapport ließ jedoch kein bisschen nach, spielte präzise und sicherte sich am Ende einen halben Punkt.

In der zweiten Partie wird Rapport als Weißer und Andreikin als Schwarzer antreten. Die zweite Partie des Grand-Prix-Finales wird am Sonntag, den 13. März um 15 Uhr Ortszeit (MEZ) gespielt.

Zu den führenden Partnern, die die FIDE Grand Prix Series 2022 unterstützen, gehören:

Kaspersky als offizieller Cybersecurity-Partner;

Algorand als offizieller Blockchain-Partner;

Prytek als Partner für den Technologietransfer;

FIDE Online Arena als offizieller Partner.

Text: Milan Dinic
Fotos: Mark Livshitz

Official Photo FIDE Grand Prix Belgrade Press kit