Juli 27, 2024

IVANCHUK UNTERSCHREIBT PETITION UKRAINISCHER SCHACHSPIELER:

„RUSSISCHE SPIELER VON ALLEN TURNIEREN AUSSCHLIESSEN“. UND VITIUGOV UND OPARIN WÄHLEN DIE FIDE-FLAGGE

Der berühmteste ukrainische Schachspieler, Wassili Iwantschuk, hat ebenfalls eine an Fide gerichtete Petition seiner Kollegen unterzeichnet, in der der Ausschluss aller russischen Spieler von allen internationalen Wettbewerben gefordert wird.

Dieses Dokument wurde vor einigen Tagen verfasst und von praktisch allen besten ukrainischen Schachspielern unterzeichnet, darunter (nur als Beispiel) Ruslan Ponomariov, der Leiter der gelb-blauen Nationalmannschaft Anton Korobov, das junge Talent Kirill Shevchenko, Natalia Zhukova (Grischuks Ex-Frau) forderte den Ausschluss russischer Spieler von allen Wettbewerben und unter allen Flaggen sowie die Einberufung einer sofortigen Fide-Versammlung, um den Präsidenten Arkadi Dworkowitsch, einen ehemaligen Minister und Mitarbeiter Putins, abzusetzen. Als Beweis für den patriotischen Geist aller ukrainischen Spieler ist das Foto des Trainers des ukrainischen Europameisters, Oleksandr Sulypa, mit einem Gewehr in der Hand hinter einem improvisierten Graben, während er sein Land gegen die Russen verteidigt, in allen Netzwerken aufgetaucht.

Die Fide hat jedoch bisher einen anderen Weg gewählt und erlaubt russischen Spielern, zumindest einzeln unter neutraler Flagge zu spielen. Gestern haben wir bereits über mehrere russische GMs berichtet, die die Nationalität wechseln. Heute sind zwei wichtige Spieler an der Reihe, Nikita Vitiugov und Grigoriy Oparin, die beschlossen haben, die russische Flagge aufzugeben und unter dem FIDE-Banner zu spielen.

Spieler wie Dubov, Predke und Andreikin (der heute in den Grand-Prix-Playoffs gegen Giri spielt), die sich ebenfalls öffentlich gegen die Invasion ausgesprochen haben, haben diese Entscheidung noch nicht getroffen. Kurzum, der Krieg wirbelt die Welt des internationalen Schachs durcheinander wie selten zuvor. Auf den Fotos Iwantschuk und der Trainer der ukrainischen Mannschaft Sulypa.