August 18, 2024

Erigaisi, Nakamura und Aronian rücken in der März-Ratingliste nach oben

Die FIDE-Ratingliste für März 2022 ist veröffentlicht. Das traditionelle Tata Steel Festival, die erste Etappe des FIDE Grand Prix, Battle of Sexes in Gibraltar und die Iberoamericano-Meisterschaft in Mexiko-Stadt waren die wichtigsten Rating-Turniere im Februar (das Tata Steel Festival endete im Januar, aber seine Ergebnisse wurden in die März-Ratingliste aufgenommen).

Levon Aronian gewann 13 Punkte in der ersten Etappe des FIDE Grand Prix in Berlin; zusammen mit einer 11-Punkte-Niederlage von Caruana beim Tata Steel Masters ermöglichte ihm dies den Aufstieg auf Platz 4, die Position, die er bereits im November 2021 innehatte.

Photo: Official Photo FIDE Grand Prix Berlin Press Kit

Wesley So und Shakhriyar Mamedyarov holten in Berlin ebenfalls einige Ratingpunkte und überholten Ian Nepomniachtchi.

Magnus Carlsen, der vor kurzem das ehrgeizige Ziel geäußert hat, die 2900er-Marke zu knacken, holte beim Tata Steel Masters 3 Punkte, aber all dieser Gewinn wurde durch ein einziges Remis gegen den viel niedriger eingestuften Geir Sune Tallaksen Osmoe, der in der norwegischen Premier League spielte, wieder zunichte gemacht. Dennoch ist die Spitzenposition des Weltmeisters in der Ratingliste unbestreitbar.

Die Nummer 1 der Frauen, Hou Yifan, kehrte ins Geschehen zurück, verlor aber 8 Punkte in ihrem Match gegen Bu Xiangzhi. Humpy Koneru (ehemals Nr. 3) taucht aufgrund ihrer Inaktivität nicht mehr in der Liste auf; daher stiegen alle Spielerinnen unter ihr um einen Platz, wobei Harika Dronavalli in die Top 10 aufstieg.

Größte Zuwächse (sowohl in der Open- als auch in der Frauen-Top-100):

Erigaisi, Arjun

2660 (+27)

Sargsyan, Anna M.

2395 (+15)

Nakamura, Hikaru

2750 (+14)

Aronian, Levon

2785 (+13)

Van Foreest, Jorden

2714 (+12)

Stefanova, Antoaneta

2457 (+12)

Mamedyarov, Shakhriyar

2776 (+9)

Esipenko, Andrej

2723 (+9)

Saric, Iwan

2687 (+9)

Efroimski, Marsel

2446 (+9)

Wojtaszek, Radoslaw

2694 (+8)

Arjun Erigaisi, der vor dem Start des Tata Steel Challengers als einer der Hauptfavoriten galt, enttäuschte nicht. Der indische Youngster gewann das Turnier mit einem hervorragenden Ergebnis von 10½/13, sammelte 27 Wertungspunkte und feierte einen fulminanten Einstand in den Top-100 Open.

Photo by © Lennart Ootes – Tata Steel Chess Tournament 2022

Anna Sargsyan zeigte eine solide Leistung beim Lozovatsky Memorial (das von Nikita Afanasiev gewonnene Open), holte 15 Ratingpunkte und wurde verdientermaßen Zweite in dieser Kategorie.

Hikaru Nakamura kehrte mit einem Paukenschlag zum OTB-Schach zurück, indem er die erste Etappe des FIDE Grand Prix in Berlin gewann und dabei beeindruckende 14 Punkte sammelte.

Photo: Official Photo FIDE Grand Prix Berlin Press Kit

Jorden Van Foreest und Andrey Esipenko holten beim Tata Steel Masters ihre wohlverdienten Ratingpunkte und klettern weiter auf der Rangliste.

Wiederum können die Nachwuchsspielerinnen außerhalb der Top-100 der Open und der Frauen deutlichere Ratingfortschritte vorweisen. Alice Lee (+111), Elif Mehmed (+61), Miaoyi Lu (+37), Roxangel Obregon Garcia (+37), Lara Schulze (+36), Christopher Yoo (+20), Balaji Daggupati (+20), um nur einige zu nennen, haben ihr Rating deutlich verbessert.

Elo