August 18, 2024

Die zweite Etappe des FIDE Grand Prix 2022 beginnt in Belgrad

Die zweite Etappe der Fide-Grand-Prix-Serie 2022 wurde offiziell in Belgrad, Serbien, eröffnet. In den nächsten 14 Tagen werden 16 Weltklassespieler versuchen, in der GP-Serie 2022 weiterzukommen, in der Hoffnung, sich einen der beiden Plätze für das Kandidatenturnier zu sichern.

Die Eröffnungsfeier fand im Ballsaal des „Dom Grade“ statt, einem beeindruckenden Gebäude aus den 1920er Jahren, in dem einst die serbische Königsgarde residierte. Auf der Gästeliste standen prominente serbische Schachfiguren, Athleten, hochrangige Regierungsbeamte und Wirtschaftsvertreter, und auch viele Journalisten waren anwesend.

Der Gastgeber des Abends, Dragan Lazic, der Präsident des serbischen Schachverbands, erinnerte die Gäste an die lange Schachtradition in Serbien und dem ehemaligen Jugoslawien und an die enorme Popularität des Spiels in diesem Teil Europas.

„Das serbische Publikum hat sich darauf gefreut, wieder einmal einige der stärksten Schachspieler der Welt zu sehen“, sagte Lazic.

Der Präsident des serbischen Schachverbands betonte auch, dass Schach ein Spiel des Friedens sei und dass „wir uns in diesen komplexen und schwierigen Zeiten alle daran erinnern sollten, im Sinne des Mottos der FIDE zu handeln: ‚Gens Una Sumus‘ – ‚Wir sind eine Familie'“.

FIDE-Vizepräsident Lukasz Turlej betonte, wie beliebt Schach in Serbien ist, und erinnerte auch an die reiche Schachgeschichte des Landes: „Wir wissen zu schätzen, wie viele Menschen in Serbien Schach spielen, und wir freuen uns, dass eine so große und wichtige Veranstaltung in diesem Land stattfindet.“

Turlej bedankte sich bei allen, die bei der Organisation dieser Veranstaltung geholfen haben, und wünschte den Turnierteilnehmern „einen wunderbaren Start“.

Auf die Reden folgte ein bemerkenswertes kurzes Video über die Geschichte des Schachs im ehemaligen Jugoslawien. Das Video enthält noch nie zuvor gesehene Aufnahmen von berühmten Spielern, die an Turnieren und Veranstaltungen im ehemaligen Jugoslawien teilnehmen. Das Video wird auch im serbischen Fernsehen ausgestrahlt, das täglich über den Grand Prix berichten wird.

Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie wurden die Gäste zu einem Empfang eingeladen, bei dem sie über Schach und die Paarungen der ersten Runde diskutierten, die heute von Chefschiedsrichter Nebojsa Baralic ausgelost worden waren.

Paarungen der Runde 1:

Pool A:

Alexander Grischuk (Russland), 2764 – Dmitry Andreikin (Russland), 2724
Etienne Bacrot (Frankreich), 2642 – Sam Shankland (USA), 2708

Pool B:

Pentala Harikrishna (Indien), 2719 – Nikita Vitiugov, (Russland), 2726
Anish Giri (Niederlande), 2772 – Amin Tabatabaei (Iran), 2623

Pool C:

Richard Rapport (Ungarn), 2763 – Vladimir Fedoseev (Russland), 2704
Vidit Santosh Gujrathi (Indien), 2727 – Alexei Shirov (Spanien), 2704

Pool D:

Maxime Vachier-Lagrave (Frankreich), 2761 – Alexandr Predke (Russland), 2682
Yangyi Yu (China), 2713 – Shakhriyar Mamedyarov (Aserbaidschan), 2767

Die vollständigen Paarungen finden Sie hier .

Text: Milan Dinic

Fotos: Mark Livshitz


Über die Grand-Prix-Serie 2022:

Die aus drei Turnieren bestehende Serie, die von Februar bis April stattfinden wird, umfasst 24 der weltbesten Großmeister, die an zwei von drei Turnieren teilnehmen. Um die Serie mit einer minimalen Anzahl von Unentschieden spannender zu machen, haben FIDE und World Chess das Format im Vergleich zu früheren Veranstaltungen geändert. In dieser Serie besteht jede Veranstaltung aus einer Gruppenphase, gefolgt von einem KO-Halbfinale und einem Finale.

Zwei Gewinner der Serie qualifizieren sich für das später im Jahr 2022 stattfindende Kandidatenturnier. Das Preisgeld für jede Veranstaltung beträgt 150.000 €, was einer Steigerung von 20.000 € gegenüber 2019 entspricht.

Die zweite Etappe des FIDE Grand Prix findet vom 1. bis 14. März im Crowne Plaza in Belgrad (Vladimira Popovića 10) statt. Die Runden beginnen um 15 Uhr Belgrader Zeit.

Die Partien werden live auf worldchess.com übertragen: 
https://chessarena.com/broadcasts/1360 5.