November 23, 2024

Nepo gewinnt Vorrunde, Hansen und Keymer überraschen

Ian Nepomniachtchi dominiert die Vorrunde des Airthings Masters und gewinnt mit 29 von 45 möglichen Punkten mit vier Zählern Vorsprung auf Magnus Carlsen, der mit seinem Spiel alles andere als zufrieden ist, aber trotzdem Zweiter wird. Alexandra Kosteniuk verhindert ein punkteloses Turnier mit einem Sieg gegen Eric Hansen nach zuvor 13 Niederlagen. Am Ende des Spiels twitterte sie: Ich hätte nie gedacht, dass 1 aus 15 eine solche Erleichterung sein kann!“

In den Top-8 für die K.O.-Phase finden sich mit Eric Hansen und Vincent Keymer zwei große Überraschungen. Hansen, die Nummer 237 der Weltrangliste und Außenseiter schaffte es sich durchzusetzen und mit Nepo und Carlsen die beiden letztjährigen WM-Finalisten zu besiegen. „Es war wie ein Traum“, sagte Hansen hinterher. „Ich bin immer noch dabei, das alles zu verarbeiten.“ Das deutsche Wunderkind Keymer zeigt eine sensationelle Leistung und qualifizert sich als Achter nocht für das Viertelfinale. Hinter ihm scheiden mit Levon Aronian und Anish Giri zwei große Namen aus.

Die Paarungen für das Viertelfinale, heute ab 18:00 MEZ, lauten: Nepomniachtchi – Keymer, Hansen – Esipenko, Artemiev – Ding und Le – Carlsen. (wk, Foto: Turnierseite)

Turnierseite