November 25, 2024

Normenturnier im Februar in Wien, Auftakt mit IM-Norm für Leisch

Die neuen Räumlichkeiten des ÖSB im Haus des Sports in Wien stehen im Februar mit Normenturnieren im Mittelpunkt des heimischen Geschehens. Gleich im ersten Turnier gelingen Lukas Leisch und Laurenz Borrmann schöne Erfolge, freut sich Bundestrainer und Organisator David Shengelia.

Leisch bleibt im IM-Turnier vom 5. bis 12. Februar ungeschlagen und belegt hinter dem deutschen IM Lev Yankelevich mit mit sechs Punkten den zweiten Platz, punktegleich mit dem ukrainischen IM Valentin Baidetskyi. Die Performance von 2481 bedeutet für den Oberösterreicher, er spielt für Grieskirchen, zugleich eine IM-Norm!

Den zweiten Erfolg aus ÖSB Sicht fährt das 14-jährige Talent Laurenz Borrman vom SC Donaustadt ein. Er startet mit dreieinhalb Punkte aus fünf Partien fulminant und überschreitet dabei erstmals die Elogrenze von 2300 wofür ihm die FIDE demnächst den Titel eines FIDE-Meisters verleihen wird. In der zweiten Hälfte läuft es dann nicht mehr so gut. Am Ende landet Bormann mit vier Punkten hinter Marc Morgunov am siebenten Platz, darf sich aber neben dem FM auch über einen Zuwachs von 47 Elopunkten freuen.

Morgunov spielt ein solides Turnier im Rahmen seiner Erwartung. Er verliert gegen Borrmann, kann aber in der Schlussrunde mit einem Sieg gegen Cu Hor das Turnier mit 50% beenden. Eine Norm war diesmal bei ihm ebenso außer Reichweite wie bei Konstantin Peyrer, der wie Borrmann vier Punkte holt und ein paar Punkte für die Weltrangliste. Nicht ins Turnier gefunden hat  hingegen Artur Kruckenhauser mit vier Remisen bei fünf Niederlagen.

Weiter geht es mit den Normenturnieren im Haus des Sports bereits vom kommenden Donnerstag, dem 17. Februar, bis 25. Februar. Diesmal finden zeitgleich ein GM-Turnier und ein WIM-Turnier statt. Aus österreichischer Sicht gehen im GM-Turnier Dominik Horvath, Siegfried Baumegger, Georg Fröwis und Christoph Menezes auf Normenjagd. Valentin Dragnev und Andreas Diermair sind als Titelträger dabei. Die heimischen Hoffnungen im WIM-Turnier ruhen auf Elisabeth Hapala, Barbara Teuschler, Annika Fröwis und Denise Trippold. (wk, Bild: MeinBezirk.at)

Die Normenturniere auf Chess-Results: IM-TurnierGM-TurnierWIM-Turnier