November 21, 2024

Europameisterschaft: Elisabeth Paehtz, vor der letzten Runde, auf Platz 5

Man kann vielleicht argumentieren, dass die Runde vor der Letzten vielleicht noch wichtiger ist als die Letzte! Sie gibt den Ton der Endrunde vor, da sie die Turniersituation, die Einstellung der Spieler zum Spiel stark beeinflusst. Wir werden sehen, wie viel davon nach der letzten Runde gültig ist.

Heute hat es, zur Enttäuschung der Zuschauer, ein schnelles Unentschieden von 9 Zügen an Tisch Eins gegeben. Sowohl Gaponenko als auch Sebag haben wahrscheinlich gedacht, dass es viel mehr zu verlieren gibt, als zu gewinnen. Also entschieden sie sich, nichts zu riskieren. Mit diesem schnellen Unentschieden hat Gaponenko 8 Punkte und kann somit als klare Erste in die Endrunde einsteigen, während Sebag ihre Punktzahl auf 7,5 erhöhte und sich den zweiten Platz in der Endrunde sichern konnte.

Das schnelle Unentschieden am Spitzenbrett gab Spielerinnen mit 6,5 Punkten die Möglichkeit, Sebag einzuholen und den Vorsprung auf die Führenden auf nur einen halben Punkt zu reduzieren.

Eine der interessantesten Partien der Runde war Tsolakidou-Paehtz. Der deutsche Star nutzte die Gelegenheit, als Tsolakidou ihren Springer von d2 nach b3 vom Königsflügel weg zog.

Zur Partie hier klicken

Heute spielen unsere deutschen Frauen:

Fotogalery        Turnierseite           Resultate