Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause möchte die Deutsche Schachjugend (DSJ) im August und September 2022 über drei Wochen lang die Republik bereisen und die Menschen bei Stadtfesten, Konzerten und anderen Veranstaltungen für Schach begeistern. Bei der 2017 ins Leben gerufenen Schachtour ist ein Team der DSJ aus freiwilligen Helfern mit einem kleinen Transporter, dem „Schachmobil“, unterwegs. Er ist bis unter das Dach beladen mit einem Großfeldschach, Tischgarnituren, Messewänden, Werbematerialien, Werbegeschenken und buntem Schachmaterial. Und natürlich ist auch das große Maskottchen Chessy dabei.
In ihrer Ankündigung der Tour schreibt die Deutsche Schachjugend:
Ist euch jetzt ein Ort in den Sinn gekommen, an dem Chessy noch nicht gewesen ist? Ihr wollt eine Veranstaltung machen und braucht motivierte Helfer? Oder wollt ihr mal Chessy mit dem Schachmobil in eurer Stadt oder eurem Verein begrüßen? Dann habt ihr jetzt die Chance dazu.
Bewerbungen können per E-Mail (geschaeftsstelle@deutsche-schachjugend.de) bis zum 30. März 2022 bei der DSJ eingereicht werden. Die Bewerbung sollte auf jeden Fall enthalten:
- eine kurze Beschreibung der Idee
- den Ort der geplanten Veranstaltung
- einen Wunschtermin
More Stories
Anmeldung zur deutschen Schnellschach-Amateurmeisterschaft 2024 möglich!
DSB-Präsidentin nimmt Stellung zum Boykott gegen Israelisches Team.
Schachjournalist FM Hartmut Metz wird 60
Direkt aus Taschkent nach Bad Blankenburg: GM Evgeny Romanov
Iryna Yechkalo und Thorsten Mueller gewannen die DBSB-Einzelmeisterschaften
Bericht zum außerordentlichen Bundeskongress in Neuwied, 11. Mai 2024