Und eine Ausstellung, zu Ehren des Helden des Tages, wurde in der Central Children’s Art School eröffnet
Am 8. Februar erhielt der älteste Großmeister der Welt, Juri Lwowitsch Averbach, Besuch vom Cheftrainer der russischen Nationalmannschaften, Großmeister Sergej Januwski. Er überreichte Auszeichnungen und Geschenke zum Jubiläum und übermittelte zahlreiche Glückwünsche. Der Bürgermeister von Moskau, Sergej Sobjanin, sandte ein Dankschreiben. Für seine herausragenden Verdienste um die Förderung des Schachs wurde Juri mit dem Goldenen Abzeichen des Russischen Schachverbands ausgezeichnet; außerdem gab die FCR zu Ehren des Jubiläums ein buntes Fotoalbum heraus. Laut S. Yanovsky hörte das Telefon in der Wohnung von Yuriy Lvovich an diesem Tag nicht auf zu klingeln: Er wurde aus allen Ecken der Welt angerufen.
Am selben Tag eröffnete das Zentrale Haus des Schachspielers am Gogolevsky Boulevard 14 eine Ausstellung zum hundertjährigen Bestehen von Averbakh. Zu sehen sind zahlreiche Fotos aus verschiedenen Jahren, persönliche Gegenstände des Jubilars sowie einige der Bücher und Zeitschriften, die er geschrieben und herausgegeben hat. Zu den Rednern der Eröffnungsfeier gehörten Sergei Yanovsky, Dmitry Oleinikov, Kurator des FSR-Schachmuseums (er ist der Autor des Albums zu Ehren von Averbakh), der Schriftsteller Vladimir Linder, die Journalisten Yevgeny Atarov und Stanislav Zhelezny, der Verleger Murad Amannazarov und die Großmeisterin Galina Strutinskaya. Sie alle bemerkten nicht nur die vielseitigen Talente von Juri Lwowitsch, sondern auch seine überraschenden menschlichen Qualitäten: Aufgeschlossenheit, Klugheit, Freundlichkeit.
Der 13. Weltmeister Garry Kasparov, FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich und GM Igor Zaitsev gratulierten dem Geburtstagskind per Videobotschaft.
Der Russische Schachverband gratuliert nochmals Juri Lwowitsch Averbach zu seinem 100. Geburtstag! Wir wünschen ihm gute Gesundheit und neue kreative Leistungen!
Herzlichen Glückwunsch Garry Kasparov
Herzlichen Glückwunsch Arkady Dvorkovich
Fotos Produktion von Schachinhalten, Sergey Yanovsky und Vladimir Barsky
More Stories
100 Jahre Niedersächsischer Schach-verband: Großmeister Vladimir Baklan gewinnt das Einladungsturnier
Baklan hält gegen Meier, führt vor fünf Verfolgern (Niedersachsen Masters, 7. Runde)
Einladungsturnier zum NSV-Jubiläum
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, GM Vincent Keymer! 🎉🎂
25 Jahre Schach-Ticker: Die Erfolgsgeschichte einer kostenlosen Schach-Nachrichtenseite
Jubiläumsturnier 2024: Daniel Fridman gewinnt das A-Open Ramin Nashir das B-Open