Nach der fünften Runde liegt mit Alexander Indjic nur noch ein Spieler mit voller Punktzahl an der Spitze des GRENKE Chess Open. Der serbische Großmeister besiegte Zhen Yu Cyrus Low aus Singapur, während alle weiteren Partien an den ersten Brettern remis endeten. Hinter Indjic folgt eine großer Verfolgergruppe mit 25 Spielern, die alle 4,5 Punkte auf dem Konto haben. Bei den Damen übernahm mit Yuliya Shvayger eine der Favoritinnen die Führung in der Frauenwertung. Die Gemahlin von Arkadij Naiditsch hat als einzige Spielerin 4,0 Punkte auf dem Konto.
Das GRENKE Chess Open ist ein langes und hartes Turnier mit vier Doppelrunden. Das merkt man vielen Spielern an, die zwischendurch gerne mal ein schnelles Remis einschieben, um Kräfte zu sparen. Das führte in der fünften Runde zu einigen schnellen Punkteteilungen an den vorderen Brettern. Nutznießer war Alexander Indjic, der seine Partie gewann und die alleinige Führung übernahm.
Anton Korobov gehörte allerdings nicht zu den Großmeistern, die sich ein schnelles Remis gönnten. Der ukrainische Großmeister versuchte alles, um am Spitzenbrett gegen Meilis Annaberdiev seiner Rolle als Favorit gerecht zu werden. Der internationale Meister aus Turkmenistan fand aber kurz vor der ersten Zeikontrolle einen Weg, um am Königsflügel Gegenspiel zu erzeugen, wonach Korobov mit einem Remisangebot die Handbremse zog.
More Stories
21. Bad Königshofen OPEN 2024
Laras Blog: Leer Open 2024 – Dominik gewinnt das B-Turnier!
Titas Stremavicius gewinnt die 27. OIBM, GM-Norm für Marius Deuer
Elf Mann punktgleich vorne, Deuer vs. Kollars um GM-Norm und Turniersieg (OIBM, 8. Runde)
Dmitrij Kollars alleine vorn (OIBM, 6. Runde)
Kein Favorit zu sehen (OIBM, 5. Runde)